• Nenhum resultado encontrado

Curriculum für das Ba-

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Curriculum für das Ba-"

Copied!
43
0
0

Texto

Modulaufbau VO Network Technologies, 3 ECTS, 3 Stunden (npi) UE Network Technologies, 3 ECTS, 1 Stunde (pi) Information Security VU, 3 ECTS, 2 Stunden (pi) anschließende Leistung. Modulaufbau VO Informatik und Recht, 3 ECTS, 2 Semesterwochenstunden (npi) VU Informatik und Gesellschaft, 3 ECTS, 2 Semesterwochenstunden (pi) anschließende Leistung. Aufbau des Moduls VO Mathematische Grundlagen der Informatik 2, 3 ECTS, 3 SWS (npi) UE Mathematische Grundlagen der Informatik 2, 3 ECTS, 1 SWS (pi) Leistung im Anschluss.

Modulaufbau VO Einführung in das Numerische Rechnen, 3 ECTS, 3 Stunden (npi) UE Einführung in das Numerische Rechnen, 3 ECTS, 1 Stunde (pi) Anschließende Durchführung. Modulaufbau VO Einführung in die Statistik, 3 ECTS, 3 SSt (npi) UE Einführung in die Statistik, 3 ECTS, 1 SSt (pi) Leistung danach.

Wahlmodulgruppe Algorithms

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Multimedia mit Bachelorarbeit (siehe § 5 Absatz 4.6). 3) Übersicht und Auflistung der Wahlpflichtmodulgruppen des Curriculums 3.1 Algorithmen. Ziele des Moduls Die Studierenden kennen verschiedene algorithmische Modelle und können für diese Modelle Algorithmen und Datenstrukturen für kombinatorische Probleme entwickeln. Darüber hinaus können sie fortgeschrittene Algorithmenanalysetechniken nutzen, um Eigenschaften dieser Algorithmen zu analysieren, z.B.

Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die wichtigsten aktuellen leistungsfähigen Algorithmen zur Lösung großer Probleme im Bereich der numerischen linearen Algebra. Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die wichtigsten Programmbibliotheken und zugehörigen Softwaretools im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens. Sie können eine Auswahl aus vorhandener numerischer Software treffen, die an die Problemstellung angepasst wurde.

Ziele des Moduls Die Studierenden werden mit verschiedenen Modellen des parallelen und verteilten Rechnens vertraut gemacht, wie z. B. Message Passing und Shared Memory (z. B. PRAM, MapReduce), sowie mit grundlegenden theoretischen Fragestellungen (z. B. Kommunikationskomplexität, Zeit und Synchronität, Leistungsanalyse). In diesen Modellen erkennen sie sowohl grundlegende verteilte und parallele als auch numerische Algorithmen und können für diese Genauigkeits- und Laufzeitnachweise erstellen. Ziele des Moduls Das Ziel von Advanced Topics in Algorithms ist es, Studierende in die modernsten Forschungsthemen der Algorithmen einzuführen.

Die Studierenden kennen spezielle Techniken in einem Teilgebiet der Algorithmen und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Wahlmodulgruppe Computer Graphics

Ziele des Moduls Dieses Modul macht Studierende mit fortgeschrittenen Themen der Computergrafik, insbesondere der Bildsynthese, vertraut. Ziele des Moduls Die Studierenden erlernen die Grundlagen bestehender Echtzeit-Grafik-APIs wie DirectX 11 oder 12 und Shader-Programmierung mit HLSL. Sie verstehen, wie auf Basis einer solchen API eine Render-Engine entwickelt werden kann, die wiederum eine einheitliche API bietet.

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Daten mit unterschiedlichen Tools wie Tableau oder D3 zu analysieren. Sie erlernen weiterhin den iterativen Ansatz, Werkzeuge zur visuellen Datenanalyse zu erstellen und diese anhand eines konkreten Beispiels selbst umzusetzen. Hier werden sie in Wahrnehmungs- und kognitive Prinzipien sowie spezielle Techniken in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Finanzen, Medizin, Simulation usw. eingeführt.

Ziele des Moduls Ziel des Moduls „Advanced Topics in Computer Graphics“ ist die Einführung der Studierenden in die aktuellsten Forschungsthemen der Computergrafik. Die Studierenden kennen spezielle Techniken im Teilgebiet der Computergrafik und können diese in praktischen Fällen anwenden.

Wahlmodulgruppe Data Analysis

Sie beherrschen den Umgang mit sprachlichen Ressourcen und Werkzeugen und sind in der Lage, diese effizient einzusetzen, um selbstständig Lösungen für Aufgaben aus dem Fachgebiet zu entwerfen und umzusetzen. Ziele des Moduls Das Ziel von Advanced Topics in Data Analysis ist es, Studierende in die neuesten Forschungsthemen der Datenanalyse einzuführen. Die Studierenden kennen spezifische Techniken in einem Teilgebiet der Datenanalyse und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Wahlmodulgruppe Information Management & Systems Engineering ISE Information Management & Systems Engineer-

Ziele des Moduls Die Studierenden kennen die wichtigsten Modellierungstechniken und Analysemethoden für Querschnitts- und Prozessdaten und können diese an ausgewählten Übungsbeispielen anwenden. Studierende kennen die Herausforderungen der Datenbereitstellung für BI-Projekte und können diesen mit unterschiedlichen Techniken begegnen. Ziele des Moduls Die Studierenden kennen fortgeschrittene Techniken, die das Ergebnis der kombinierten Analyse von Querschnittsdaten und Prozessdaten sind.

Ziele des Moduls Im Modul Knowledge Engineering erlernen die Studierenden anhand einer theoretischen Einführung und praktischer Beispiele ausgewählte Formen der Wissensrepräsentation. Modulaufbau VU Logical Foundations of Knowledge Engineering, 3 ECTS, 2 SSt (pi) Concepts and Models of Knowledge Engineering VU, 3 ECTS, 2 SSt (pi) Leistung danach. Ziele des Moduls Die Studierenden verstehen die Konzepte und Techniken zur Organisation, Modellierung und Verwaltung von Multimedia-Inhalten.

Die Studierenden können diese Konzepte und Techniken anwenden und bei der Implementierung von Systemen und Anwendungen nutzen. Ziele des Moduls Die Studierenden lernen die gängigen Methoden zur Erhebung, Verwaltung und Analyse sehr großer Datenmengen kennen, die heute in komplexen Geschäftsprozessen, wissenschaftlichen Experimenten, Simulationen und anderen modernen Forschungsaktivitäten anfallen. In die Vorlesung integrierte Praxisprojekte ermöglichen es den Studierenden, selbstständig datenwissenschaftliche Problemlösungen aus realen Anwendungen zu entwickeln.

Ziele des Moduls Der Zweck von Advanced Topics in Information Management and Systems Engineering besteht darin, Studierende in aktuelle Forschungsthemen im Informationsmanagement und Systems Engineering einzuführen.

Wahlmodulgruppe Internet Computing & Software Technologies

Die Studierenden kennen die aktuellen Virtualisierungs- und Containertechnologien sowie aktuelle Software-as-a-Service-, Platform-as-a-Service- und Infrastructure-as-a-Service-Technologien. Die Studierenden können dieses Wissen in praktischen Projekten zur Entwicklung skalierbarer Cloud-Anwendungen umsetzen. Ziele des Moduls Die Studierenden kennen Methoden und Techniken zum Austausch von Informationen, Diensten und Geschäftsprozessen zwischen Informationssystemen in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg.

Ziele des Moduls Die Studierenden werden mit den Konzepten und Anwendungen des Business Process Management (BPM)-Lebenszyklus vertraut, insbesondere mit dem an der Universität Wien entwickelten BPMS-Paradigma. Modulaufbau VU Workflow Technologies, 3 ECTS, 2 SWS (pi) VU Business Process Management, 3 ECTS, 2 SWS (pi) Leistung danach. Ziele des Moduls Das Ziel von Advanced Topics in Internet Computing and Software Technologies besteht darin, Studierende an moderne Forschungsthemen im Bereich Internet Computing und Software Technologies heranzuführen.

Die Studierenden kennen spezielle Techniken in einem Teilgebiet des Internet Computing & Software Technologies und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Wahlmodulgruppe Multimedia

Ziele des Moduls Studierende des Moduls Signal- und Bildverarbeitung kennen nicht nur die Konzepte von Fourier-Transformationen und Wavelets, sondern können diese auch mit Hilfe von Sprachen wie Matlab/Octave auf 1D-, 2D- und 3D-Signale anwenden. Ziele des Moduls Die Studierenden verstehen die Konzepte und Techniken zur Darstellung, Kodierung und Komprimierung verschiedener Medienarten wie Text, Grafiken, Bilder, Audio und Video. Die Studierenden können diese Konzepte und Techniken anwenden und bei der Implementierung von Systemen und Anwendungen nutzen.

Ziele des Moduls Die Studierenden verstehen die Konzepte und Techniken der Inhaltssuche in multimedialen Inhalten (Informationssuche, Websuche, Bild-, Ton-, Videosuche). Die Studierenden können diese Konzepte und Techniken anwenden und auf die Implementierung von Systemen und Anwendungen anwenden. Ziele des Moduls Die Studierenden verstehen die Konzepte und Techniken zur Realisierung multimedialer Inhalte online, zur semantischen Anreicherung multimedialer Inhalte sowie die Grundlagen des Human Computing und sozialer Netzwerke.

Die Studierenden können diese Konzepte und Techniken anwenden und auf die Implementierung von Systemen und Anwendungen anwenden. Ziele des Moduls Die Studierenden erlernen Protokolle und Technologien, die in engem Zusammenhang mit der Übertragung von Medieninhalten stehen. Aufbau des Moduls VO Netzwerktechnologien für Multimediaanwendungen, 3 ECTS, 3 Stunden (npi) UE Netzwerktechnologien für Multimediaanwendungen, 3 ECTS, 1 Stunde (pi) Leistungsorientiert.

Die Studierenden kennen spezifische Techniken in einem Teilgebiet der Multimedia und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Wahlmodulgruppe Networks

Modulaufbau VO Netzwerksicherheit, 3 ECTS, 3 Stunden (npi) UE Netzwerksicherheit, 3 ECTS, 1 Stunde (pi) leistungsorientiert. Ziele des Moduls Das Ziel von Advanced Topics in Networks ist die Einführung der Studierenden in aktuelle Forschungsthemen in Netzwerken.

Wahlmodulgruppe Parallel Computing

Anschließend werden die Studierenden an Softwarelösungen wie den Einsatz kryptografischer Verfahren sowie an hardwaregestützte Technologien (z. B. Firewalls, Intrusion-Detection-Systeme) herangeführt und wissen, wie sie diese zum Schutz ihrer Daten einsetzen können. Die Studierenden erkennen spezifische Techniken in einem Teilgebiet der Netzwerke und können diese an praktischen Beispielen anwenden. Ziele des Moduls Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Grundkonzepte verteilter Systeme, Programmier- und Ingenieurkonzepte in diesem Bereich sowie aktuelle Paradigmen und Technologien für verteilte Systeme (insbesondere für Informationssysteme).

Sie kennen die nicht trivialen Probleme in diesem Bereich (z. B. Netzwerklatenz, Parallelität, Unvorhersehbarkeit und Skalierbarkeit verteilter Aufrufe) und Lösungsansätze. Sie können solche Konzepte im Kontext einer Programmierübung, eines bestimmten Softwaresystems oder eines Softwareentwicklungsprojekts anwenden. Ziele des Moduls Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Konzepte, Sprachen und Werkzeuge zur Programmierung aktueller Hochleistungsrechner und Supercomputer.

Die Studierenden können dieses Wissen nutzen, um effiziente und skalierbare Parallelanwendungen für verschiedene Klassen von Hochleistungsrechnern zu entwickeln. Sie können Programme analysieren und Transformationen anwenden, um verschiedene Optimierungsziele zu erreichen und Programme effektiv zu parallelisieren. Ziele des Moduls Das Ziel von Advanced Topics in Parallel Computing ist es, die Studierenden in aktuelle Forschungsthemen des Parallel Computing einzuführen.

Die Studierenden kennen spezielle Techniken in einem Teilgebiet des Parallelrechnens und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Algorithms mit Bachelorarbeit BA-AL Softwarepraktikum Algorithms mit Bachelorar-

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Computer Graphics mit Bachelorar- beit

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Data Analysis mit Bachelorarbeit BA-DA Softwarepraktikum Data Analysis mit Bachelo-

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Internet Computing & Software Tech- nologies mit Bachelorarbeit

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Information Management & Systems Engineering mit Bachelorarbeit

Ziele des Moduls Ziel der Projektpraxis ist die angeleitete Durchführung eines Projekts im Bereich Informationsmanagement und Systems Engineering.

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Multimedia mit Bachelorarbeit BA-MM Softwarepraktikum Multimedia mit Bachelor-

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Networks mit Bachelorarbeit BA-NET Softwarepraktikum Networks mit Bachelorar-

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Parallel Computing mit Bachelorarbeit BA-PC Softwarepraktikum Parallel Computing mit Ba-

Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum Medizininformatik mit Bachelorarbeit BA-MI Softwarepraktikum Medizininformatik mit Ba-

6 Bachelorarbeiten

7 Mobilität im Bachelorstudium

8 Einteilung der Lehrveranstaltungen

9 Teilnahmebeschränkungen und Anmeldeverfahren

10 Prüfungsordnung

11 Inkrafttreten

12 Übergangsbestimmungen

Anhang

Wahlmodul „Computing & Software Technologies“: Fortgeschrittene Themen im Bereich Internet Computing und Softwaretechnologien Wahlmodul „Fortgeschrittene Themen Multime-“. Wahlmodul Fortgeschrittene Themen Netzwerke Wahlmodul: Fortgeschrittene Themen in Netzwerken Folie Wahlmodul Fortgeschrittene Themen Parallel. Algorithmen zur Bachelorarbeit Alternatives Pflichtmodul: Softwarepraktikum Lehrveranstaltung: Algorithmen zur Bachelorarbeit Alternatives Pflichtmodul Softwarepraktikum.

Multimedia with bachelor thesis Alternative obligatory module: Internship software course: Multimediar med bacheloropgavealternative compulsory module software internship. Networks with bachelor thesis alternative obligatorisk module: Internship software course: Netværk med bachelorafhandlingsalternative compulsory module software internship. Elective Module Business Intelligence 2 Valgmodul: Business Intelligence 2 Elective Module Cloud Computing Valgmodul: Cloud Computing Elective Module Cloud Gaming Valgmodul: Cloud Gaming.

Wahlmodul: Echtzeit-Computergrafik. Wahlmodul: Fortgeschrittene Algorithmen. Wahlmodul Geschäftsprozessmanagement Wahlmodul: Geschäftsprozessmanagement Wahlmodul Grundlagen der Computergrafik Wahlmodul: Grundlagen der Computertechnik. Wahlmodul Knowledge Engineering Wahlmodul: Knowledge Engineering Wahlmodul Kollaborative Systeme Wahlmodul: Kollaborative Systeme Wahlmodul Medizinische Dokumentation Wahlmodul: Medizinische Dokumentation Wahlmodul Medizinische Informationssysteme Wahlmodul: Medizinische Informationssysteme Wahlmodul Multimedia Content Management Wahlmodul: Management von Multimedia-Inhalten - .

Wahlmodul für die Verarbeitung natürlicher Sprache: Wahlmodul für die Verarbeitung natürlicher Sprache. Wahlmodul für verteilte Systemtechnik. Wahlmodul: Ingenieur für verteilte Systeme. Wahlmodul: Verteilte und parallele Algo-.

grafik  Elective module: Advanced Topics in Computer
grafik Elective module: Advanced Topics in Computer

Imagem

grafik  Elective module: Advanced Topics in Computer

Referências

Outline

Documentos relacionados

Leistungsnachweis Positive Absolvierung aller im Modul vorgesehenen Lehrveranstaltungsprü- fungen npi 6 ECTS und prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pi 5 ECTS 4 Spezialthemenmodul