• Nenhum resultado encontrado

Niederösterreichische Kinder- und Jugendhilfeplanung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Niederösterreichische Kinder- und Jugendhilfeplanung"

Copied!
188
0
0

Texto

Zweck der Kinder- und Jugendhilfe ist die Begleitung und Unterstützung von Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Das Erstellen eines umfassenden Kinder- und Jugendhilfeplans erfordert viele Stunden und gezielte Anstrengungen.

Inhalt

Soweit der Begriff „Familie“ verstanden werden kann, fühlt sich die Abteilung Kinder- und Jugendhilfe diesem Kerngedanken verpflichtet. Daraus soll ein an das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen des Landes angepasstes Analyse-, Steuerungs- und Überwachungsinstrument entwickelt werden.

Einleitung

  • Ausgangslage und Zielvorstellungen
  • Aufriss der Planungsakteure und Mitbeteiligten 1.3 Das Kindeswohl
  • Planungsbereiche der NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung
  • Grundlagen der

Sobald dies technisch machbar ist, sollen Kinder und Jugendliche zu ihren Familien zurückkehren können. Die Kinder- und Jugendhilfeplanung bildet somit die Grundlage für die Fortführung verschiedener Planungsprozesse.

NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung

  • Aufriss der Planungsakteure und Mitbeteiligten (alphabetisch)
  • Das Kindeswohl
  • Datenbereiche
  • Die unterschiedlichen Verdichtungsebenen

Hier z.B. Erwähnt werden die Leistungen der privaten Kinder- und Jugendhilfe im ambulanten und stationären Bereich. In Angelegenheiten von grenzüberschreitender Bedeutung sollten die Kinder- und Jugendhilfedienste mit anderen Diensten der Kinder- und Jugendhilfe zusammenarbeiten.

Kennzahlen – Indikatoren – Indexwerte

Indexwerte der NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung

Sozialatlas und Sozialer Belastungsindex

  • Allgemeine Sozialstruktur 2.1.2 Belastende Sozialstruktur
  • Spezielle Belastungen, die zur Inanspruchnahme von „Hilfen zur Erziehung“ (HzE) führen können
  • Positive Infrastruktur
  • Spezielle Belastungen, die zur Inanspruchnahme von „Hilfen zur Erziehung“ (HzE) führen können

Nutzung freiwilliger Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche – Feuerwehr (Datenquelle für Feuerwehrjugend, erhoben über das Büro der. Nutzung freiwilliger Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche – Musikschulen (Datenquelle für NÖ-Musikstudierende, gesammelt über das Büro des Niederösterreichischen LR, Landesjugendabteilung NÖ).

Lebensbedingungen mit insgesamt 4 Indikatoren

Im Gegensatz dazu haben wir in diesem Datenkonzept 101 verschiedene Daten, zusammengefasst in 14 Indikatoren und vier Indexwerten, für eine vergleichende Analyse der Lebensrealitäten junger Menschen in den Städten und Kreisen des Landes Rheinland-Pfalz verwendet. Diese „fehlenden Punkte“ werden in den abschließenden Empfehlungen dieses Kapitels zu einem künftigen Datenkonzept für die weitere Kinder- und Jugendberichterstattung näher erläutert.

Wohlfahrt mit 5 Indikatoren

„Standortbestimmung, Potenziale, Handlungsfelder“ des Prognos-Instituts im Auftrag des Bundesfamilienministeriums oder der Bericht des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung „Die demografische Lage der Nation“ aus dem Jahr 2006. 22 (Demografiebericht) Indikatoren wurden berechnet, um alle kreisfreien Städte und ländlichen Gebiete der Bundesrepublik zu zentralen Dimensionen des Alltagslebens von Familien und Jugendlichen zu vergleichen.

Handlungsräume mit 5 Indikatoren

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Konzepte und Organisationen der Zuweisung 3.3 Datenerhebungsbereiche
  • Vergleichsringe der NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung 3.5 Zuweisungspraxis an Institutionen der Vollen Erziehung
  • Konzeptionen und Organisationen der Zuweisung

Leistungsdichte ambulante Pflege Leistungsdichte teilstationäre Pflege Leistungsdichte stationäre Pflege Leistungsdichte Pflegeheime Leistungsdichte Krisenpflege Leistungsdichte Gesamthilfe Indexwert: HzE – Prävention. Leistungsdichte ambulante Pflege Leistungsdichte teilstationäre Pflege Leistungsdichte stationäre Pflege Leistungsdichte Pflegeheime Leistungsdichte Krisenpflege Leistungsdichte Gesamthilfe.

Rechtsquelle

NÖ Kinder- und Jugendhilfegesetz 2013

Für Kinder und Jugendliche oder deren Erziehungsberechtigte sind Sozialleistungen nach § 25 anzubieten, insbesondere wenn dies zur Förderung des Kindes- und Jugendwohls sinnvoller und erfolgversprechender erscheint als zur Erziehungshilfe. . Bei der Umsetzung sollte ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der Neigungen, Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten der betroffenen Kinder und Jugendlichen gelegt werden.

NÖ Heimverordnung

54 (2) Bei der Planung der Vollausbildung ist eine Mitarbeit erforderlich. Die Arbeit der verschiedenen in der Kinder- und Jugendhilfe vertretenen Berufsgruppen gemäß § 17 Abs. 3) Bei der Durchführung der Gesamterziehung ist die Zusammenarbeit mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen, den Eltern, wichtigen Bezugspersonen und den Betreuungspersonen zu berücksichtigen die volle Bildung zu gewährleisten, soweit das Wohl des Kindes nicht gefährdet wird. Gewaltfreie Bildung soll die Bereitschaft und Fähigkeit Minderjähriger fördern, Konflikte friedlich zu lösen.

Vorschrift volle Erziehung – Heim

Dies sollte während der Elternzeit des Kindes und durch mehrmalige Besuche des Heimsozialarbeiters, mindestens jedoch einmal im Jahr, erfolgen. Der Sozialarbeiter soll Einblick in die Bildungserfolge und die Entwicklung des Kindes gewinnen und in Absprache mit der Heimleitung anhand dieser Informationen mögliche Implikationen für neue Bildungsziele und andere notwendige Maßnahmen prüfen.

Bundes Kinder-und Jugendhilfegesetz 2013

Konzeptionen und Organisationen der Zuweisung

„Helferkonferenz“ entwickelt Strategien für die erfolgreiche Rückkehr des Kindes in die Herkunftsfamilie bzw. seine Integration in das neue soziale Umfeld. 58 Um einen tieferen Einblick in die Konzepte und Organisation der Überweisung zu gewinnen, wurden im ersten Schritt verfügbare Daten zur Überweisungspraxis erhoben.

Datenerhebungsbereiche

Um ein tieferes Verständnis der Konzepte und Organisation der Überweisung zu erlangen, wurden im ersten Schritt verfügbare Daten zur Überweisungspraxis erhoben. Ebenso wurden die jeweiligen sozialen Belastungsindizes der einzelnen Bezirke und Magistraten mit den Unterschieden in der Konzeption und Organisation der Vergabe von Kinder- und Jugendhilfen weiter untersucht, erste Schlussfolgerungen daraus gezogen und erste Erklärungsmodelle entwickelt.

Darstellungsbeispiele

Vergleichsringe der NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung

Um den unterschiedlichen Strukturen und Gegebenheiten der einzelnen Bezirke und Magistraten in Niederösterreich Rechnung zu tragen und Vergleiche im Rahmen der Kreisplanung anstellen zu können, wurden die regionalen Kinder- und Jugendhilfeträger der Bezirksverwaltungsbehörden zum Vergleich zusammengefasst . Ringe. Die Arbeit in Vergleichsringen wird durch die GS6-Expertenabteilung vorbereitet, überwacht und dokumentiert. Nach einer umfassenden Sichtung und Analyse der erhobenen Daten und berechneten Indexwerte in Kombination mit spezifischen Daten regionaler Kinder- und Jugendschutzämter bei einzelnen Kreisverwaltungen wurden fünf Vergleichsringe durchgeführt.

Vergleichsringe Niederösterreichs

  • Ziel der Vergleichsringe
  • Arbeitsweise der Vergleichsringe
  • Zuweisungspraxis an Institutionen der Vollen Erziehung
  • Mobile und Ambulante Angebote

Vollständige Ausbildung BH Lilienfeld, Stichtag 30. September 2012 BH Lilienfeld, Stichtag 30. September 2012Nummer Niederösterreich HPZ Hinterbrühl, Fördergebiet 1 Niederösterreich LJH Pottenstein, Soz.päd.

Sozialer Dienst mit Unterstützung der Erziehung (UdE) 4.2 Mobile und Ambulante Angebote

Sozialer Dienst ohne Unterstützung der Erziehung (UdE) 4.3 Mobile und Ambulante Angebote

Sonstige Angebote

Bestandsaufnahme Mobiler und Ambulanter Angebote

Diese Einrichtungen erfordern eine staatliche Eignungsprüfung und stehen unter der Aufsicht der Landesregierung, die vom Ministerium für Kinder- und Jugendfürsorge (GS6) verwaltet wird. Für die Darstellung der Hilfen, auf die die öffentliche Kinder- und Jugendhilfe im Bedarfsfall zurückgreifen kann, war daher unbedingt zu unterscheiden, ob es sich um eine Hilfeform in der Variante „Soziale Dienste OHNE oder MIT Unterstützung durch Bildung“ handelt. Soziale Dienste für Eltern, werdende Eltern, Familien, Kinder und Jugendliche (dies entspricht den „Sozialen Diensten ohne UdE“).

Schließlich haben die Träger der privaten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe auch diejenigen benannt, deren Rechtsgrundlage nicht in den Kinder- und Jugendgesetzen des Bundes oder der Länder liegt (oder solche Angebote werden auf unserer Anfrage als „sonstige Angebote“ bezeichnet). Die Leistungsbeschreibung steht den Beratungssuchenden zur Verfügung und unterliegt keiner Genehmigungspflicht oder Aufsicht durch das NÖ Kinder- und Jugendhilfeamt.

Sozialer Dienst mit Unterstützung der Erziehung (UdE)

Mobile und Ambulante Angebote

Sozialer Dienst ohne Unterstützung der Erziehung (UdE)

  • Mobile und Ambulante Angebote Sonstige Angebote
  • Kinderschutzzentren (KISZ)
    • Übersicht über die Mobilen und Ambulanten Angebote nach Plattformen in den einzelnen Bezirksverwaltungsbehörden
  • Schulsozialarbeit
  • Sozialpädagogische

Pölten-Land (WHS Baden, Ebreichsdorf, Gimnasium St. Pölten, HS Mistelbach, HS Amstetten, HS Hirtenberg, PTS Amstetten, Oberwaltersdorf, Gimnasium Wieselburg). JONG vereniging vir kinders en jongmense - x-punt - skool maatskaplike werk - Gänserndorf, Hollabrunn, Korneuburg, Krems-Stadt, Krems-Land, Lilienfeld, Mödling, Melk, St. Pölten-Land, Tulln, Wene area, St. Herzogenburg , Traisen, Gimnasium St Pölten, HTL St Pölten, HAK St Pölten, VS St Pölten, HS St Pölten, Gimnasium Krems, HTL Mödling, Gimnasium Klosterneuburg, HS Guntramsdorf, ASO Schwechat,. Dit is die verantwoordelikheid van die openbare kinder- en jeugwelsynsdiens, wat ook hulp en verblyf reël.

In bestimmten Fällen werden die Angebote auch direkt im Auftrag der regionalen Kinder- und Jugendhilfe als Maßnahme zur „pädagogischen Förderung“ eingesetzt. Studierende und dient in erster Linie als Unterstützung, Beratung und Anleitung für Studierende, aber auch als präventive Hilfe für Kinder und Jugendliche und deren Familien.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Amstetten

Ambulante, nicht niederschwellige Beratung und Therapie für Familien und Kinder im Auftrag der Jugendhilfe.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Baden

Krisenintervention; Notrufe; Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen; Information; Aufklärung; Österreichweites Zentrum für das öffentliche psychosoziale Netzwerk; Konferenzen mit anderen Themen; Online-Beratung. Hilfsorganisation Niederösterreich: Elternbildung; Familienberatung; Familienhilfe (klassisch); Lernunterstützung; Lern- und Hausaufgabenclub für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist; mobile Frühintervention; Frauentelefon NÖ; Krisenhotline in Niederösterreich. Krisenintervention; Notrufe; Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen; Information; Aufklärung; Österreichweites Zentrum für das öffentliche psychosoziale Netzwerk; Konferenzen in anderen Einrichtungen.

Ausschreibung - Verein für Jugendarbeit Plattform 3. Berndorf) * Jugendinitiative Triestingtal - Verein zur Förderung von Jugendprojekt Sozialarbeit Plattform 4.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Bruck/Leitha

Krisenintervention; Notrufe; Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen; Information; Aufklärung; Österreichweites Zentrum für das öffentliche psychosoziale Netzwerk; Konferenzen mit anderen Themen; Online-Beratung.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Gänserndorf

Niederösterreichs Hilfswerk: Familienberatung; Familienhilfe (klassisch); Lernunterstützung; Lern- und Hausaufgabenclub für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist; mobile Frühintervention; Frauentelefon NÖ; Krisenhotline Niederösterreich; psychologische Diagnostik. Kinderhilfezentren * Kinderhilfezentrum (Mistelbach) * möwe Plattform 5. BHAK und BHAS Gänserndorf) * UNG - Verein für Kinder und Jugendliche Plattform 6.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Gmünd

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Hollabrunn

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Horn

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Korneuburg

Hilfsorganisation Niederösterreich: Elternbildung; Familienberatung; Familienhilfe (klassisch); Lernunterstützung; Lern- und Hausaufgabenclub für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist; Frauentelefon NÖ; Krisenhotline in Niederösterreich; psychologische Diagnose.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Krems-Land

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Lilienfeld

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Melk

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Mistelbach

NÖ humanitäre Organisation: Arbeitsassistenz; Familienberatung; Familienhilfe (klassisch); Lernunterstützung; Lern- und Hausaufgabenclub für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist; mobile Frühintervention; Frauentelefon NÖ; Krisentelefonnummer Niederösterreich.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Mödling

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Neunkirchen

Mobile Jugendarbeit * RUMTRIEB – mobile Jugendarbeit Pitten * Jugend- und Kulturvereinsplattform 3. Schulsozialarbeit * Schulsozialarbeit in öffentlichen Berufsschulen stärken.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk St. Pölten-Land

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Scheibbs

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Tulln

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Waidhofen/Thaya

Vorhandene Angebote nach Plattformen Wiener Neustadt-Land

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Wien-Umgebung

Vorhandene Angebote nach Plattformen Bezirk Zwettl

Vorhandene Angebote nach Plattformen Magistrat Krems

Hilfsorganisation Niederösterreich: Arbeitsförderung; Recht auf begleiteten Besuch; Elternbildung; Familienberatung; Familienunterstützung (klassisch); Lernunterstützung; Lern- und Hausaufgabenclub für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist; Kein Frauentelefon;.

Vorhandene Angebote nach Plattformen Magistrat St. Pölten

Vorhandene Angebote nach Plattformen Magistrat Waidhofen/Ybbs

Vorhandene Angebote nach Plattformen Magistrat Wiener Neustadt

Einrichtungen „Volle Erziehung“

Begleitete Verselbständigung

Einrichtungen „Volle Erziehung“ für unbegleitete minderjährige Fremde 5.4 „Volle Erziehung“ - Pflegeeltern

5.5 „Volle Erziehung“ – „Kurzfristige Pflege“

Partner

Bestandsaufnahme Stationärer Angebote

NÖ Landes-Kinder- und Jugendheime

NÖ Landes-Zentren für Krisenintervention

Landes Jugendheim Pottenstein

Einrichtungen „Volle Erziehung“

Private Zentren für Krisenintervention Private Einrichtungen

Eine detaillierte Auflistung der Einrichtungen und Angebote finden Sie im Katalog des „Inventar der Vollbildeinrichtungen 2013“.

Einrichtungen „Volle Erziehung“ für unbegleitete minderjährige Fremde

Laura Gatner Haus in Hirtenberg

Im Rahmen der Tagung 2009 wurden Qualitätsinstrumente und Verfahren zur pädagogischen Arbeit und Gewaltprävention entwickelt, die in die pädagogischen Leitlinien Eingang fanden. Die pädagogische Präsenz ist frei von strengen Vorschriften und Vorwürfen und zeichnet sich durch Gewaltlosigkeit in der körperlichen und geistigen Dimension und Sensibilität für die Würde der Station aus. Gegen eine geringe Gebühr können Sie auch kleine Arbeiten rund ums Haus erledigen.

Unmittelbar nach der Aufnahme stellt das Jugendamt des Bezirksamtes Baden die Vormundschaftsanträge und ermächtigt die Einrichtung zur Betreuung und Erziehung sowie zur Rechtsvertretung. 10 Mal im Jahr finden Reinigungskommissionen mit den zuständigen Beamten des örtlichen Jugendamtes und des Landesjugendamtes statt, in unregelmäßigen Abständen Prüfungen durch die Fachaufsicht.

5.4 „Volle Erziehung“- Pflegeeltern

  • Abteilungen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • Kinderschutzgruppen
  • Der Planungsprozess im Lichte des gesetzlichen Auftrages 6.2 Zentrale Befunde aus dem bisherigen Planungsprozess
  • Zusammenfassung der
    • Der Planungsprozess im Lichte des gesetzlichen Auftrages
    • Zentrale Befunde aus dem bisherigen Planungsprozess
  • Waldviertel
  • Mostviertel
  • Weinviertel
  • Zentralregion
  • Industrieviertel
  • Runde der Treffen in den Vergleichsringen Die ersten Treffen in den installierten Vergleichsringen
    • Umsetzung und weitere Schritte

Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendbetreuung (Liste der mobilen und ambulanten Angebote sowie Liste der Krankenhausangebote). Deshalb müssen auch Kinder- und Jugendbetreuungsangebote und -hilfen entsprechend diesen regionalen Besonderheiten geplant und gestaltet werden. Für eine regional angepasste, angepasste und differenzierte Weiterentwicklung des Angebots der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere „Hilfe bei der Erziehung“.

Ziel dieser Netzwerktreffen ist eine regionale, bedarfsgerechte, maßgeschneiderte und differenzierte Weiterentwicklung des Wohlfahrtsangebots für Kinder und Jugendliche im stationären, mobilen und ambulanten Bereich. Öffentliche Präsentation des Berichts der NÖ Kinder- und Jugendhilfeplanung und des neuen NÖ Kinder- und Jugendhilfegesetzes am 12.

Literaturverzeichnis

Die Bedürfnisse von Kindern: Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Kinderforschung – Expertise für das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW. Profil für das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz. Daten zur Inanspruchnahme von Bildungshilfen und ausgewählten sozio-infrastrukturellen Einflussfaktoren für das Jahr 2010.

Kostensenkung und Qualitätssteigerung in der Jugendhilfe durch Fall- und Prozesskontrolle – ein Kommentar zum Beitrag von Gerhard Pfreundschuh; in: Der Amtsvormund, Ausgabe November 2000, S.

Niederösterreichische Kinder- und Jugendhilfeplanung

Referências

Documentos relacionados

e-mail: alane24@gmail.com Palavras Chave: Pastas de cimento, resinas epóxi, cinética Introdução Cimento portland, segundo a Associação Brasileira de Cimento Portland ABCP, é um