• Nenhum resultado encontrado

im  Rahmen  des  Studiums  Umwelt-­‐  und   Bioressourcenmanagement  

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "im  Rahmen  des  Studiums  Umwelt-­‐  und   Bioressourcenmanagement  "

Copied!
134
0
0

Texto

Laut Expertenaussagen handelt es sich bei 14 - 17 % der gesamten in Österreich pro Jahr verkauften Pellets um Sackware (vgl. SUMETZBERGER). Insgesamt lag der Verkauf von Sackpellets in Österreich in diesem Jahr etwa 100 % über dem, was Branchenexperten aufgrund des Bestands an Pelletöfen erwartet hätten.

Abbildung 1: Schematische Darstellung eines Pelletzentralheizungskessels mit Lagerraum  Quelle: A GENTUR FÜR  E RNEUERBARE  E NERGIE E .V.(2014)
Abbildung 1: Schematische Darstellung eines Pelletzentralheizungskessels mit Lagerraum Quelle: A GENTUR FÜR E RNEUERBARE E NERGIE E .V.(2014)

Pelletzentralheizungskessel mit Wochenbehälter

Pelletkaminöfen

Im Gegensatz zu Zentralheizungskesseln für Pellets verfügen Pelletöfen nicht über einen eigenen Vorrat oder Wochenbehälter, sondern lediglich über einen integrierten Vorratsbehälter für durchschnittlich 20-40 kg Pellets, der von Hand befüllt werden muss. Hierzu werden, wie auch bei den Pellet-Zentralheizungskesseln mit Wochenbehälter, Pellets in Säcken verwendet (siehe Kapitel 3.2.2).

Pelletkaminofen mit Zentralheizungsfunktion

Die Bedienung des Ofens, die Art des Vorratsbehälters und die Befüllung sind identisch mit denen des klassischen Pelletofens (siehe Kapitel 3.1.3).

Andere Zwecke

Der Energieverbrauch für die Herstellung und Bereitstellung von Pellets aus trockenem Industrieholz ist relativ gering und beträgt 2,7 % Energiegehalt.“ (QUASCHNING. Tabelle 1: Spezifikationen klassifizierter Holzpellets für den Einsatz im Gewerbe- und Haushaltsbereich) listet die Anforderungen an Holzpellets für den Einsatz im Gewerbe- und Haushaltsbereich nach EN ISO nach den Qualitätsklassen A1, A2 und B auf. Bei Bedarf können spezielle Silofahrzeuge (auch Pumpen genannt) die Pellets aus dem Silo sammeln und an ihren Bestimmungsort bringen.

Tabelle 1: Spezifikationen von klassifizierten Holzpellets für die Verwendung im  gewerblichen und häuslichen Bereich
Tabelle 1: Spezifikationen von klassifizierten Holzpellets für die Verwendung im gewerblichen und häuslichen Bereich

Pellets Sackware / abgepackte Pellets

Pelletpreise

Laut Herrn. Sumetzberger, Supply Manager bei Genol, ist der niedrige Preis im Sommer unter anderem auf die hohen Schnittmengen zu dieser Jahreszeit zurückzuführen (vgl. SUMETZBERGER. Durch die hohen Schnittmengen fällt eine große Menge Sägemehl an, das wiederum der Rohstoff für Pellets ist. Ein weiterer Grund für die höheren Pelletproduktionsbedingungen im Winter. ZBERGER.

Abbildung 5: Jahreskurve bei Pelletpreisen in Prozent  Quelle:  PRO P ELLETS  A USTRIA  (2014 C )
Abbildung 5: Jahreskurve bei Pelletpreisen in Prozent Quelle: PRO P ELLETS A USTRIA (2014 C )

Kosten Gegenüberstellung Holzpellet/ Heizöl Extra Leicht (EL)

Trotz alledem ist die Befeuerung mit Pellets immer noch deutlich wirtschaftlicher als die Befeuerung mit Heizöl: Ein Sack mit 15 kg Pellets kostet im November. Vergleicht man den Preis einer solchen Tüte Pellets im November 2014 mit der energetisch äquivalenten Menge Heizöl EL, so spart man bei Pellets zu diesen Heizölpreisen 2,3 %. Der Preis für Holzpellets ist im Mai etwa 10 % günstiger als im November und beträgt für einen 15-kg-Sack nur 3,86.

Energetischer Inhalt von Holzpellets im Vergleich zu Heizöl EL

Ist die Person zum Zeitpunkt der Befragung berufstätig und möchte nicht belästigt werden, leidet die Auskunftsbereitschaft und damit die Glaubwürdigkeit der Aussagen (vgl. WYSS. Wyss empfiehlt in seinem Buch für betriebswirtschaftliche Recherchen Telefonate zwischen 9 und 17 Uhr (vgl. WYSS. Die Größe der Grundgesamtheit richtet sich nur nach der Zielgröße, im Normalfall aber nicht. S. WYSS.

Pretest

Es wurde die Erlaubnis des Raiffeisen-Lagerhauses eingeholt, im Rahmen der Befragung darauf hinzuweisen, dass die Befragung im Auftrag des Raiffeisen-Lagerhauses durchgeführt wird. Ist die Reihenfolge der Fragen so, dass die Befragten einen roten Faden erkennen und nicht verwirrt werden? Die Fragen waren für alle Befragten sehr leicht verständlich und die Reihenfolge der Fragen ließ einen roten Faden der Neuordnung erkennen.

Durchführung der Befragung

Aufgrund dieser durchweg positiven Vortestergebnisse wurde der Fragebogen als geeignet für die Durchführung der Befragung angesehen. Konnte ein zu befragender Kunde nach drei Telefonaten nicht erreicht werden, wurde sein Name ausgegraut.

Auswertung der Fragebögen

Um eine der Schlüsselfragen dieser Arbeit zum Standort von Sackpellets in Österreich beantworten zu können, ist es notwendig, die Menge an Sackpellets abzuschätzen, die von verschiedenen Marktsegmenten in Österreich verbraucht wird. Diese Menge wurde dann mit der Gesamtmenge der in Österreich in Säcken verkauften Pellets verglichen. Es wird davon ausgegangen, dass die Verteilung der Marktsegmente für Sackpellets in Österreich der Stichprobe ähnlich ist.

Es gibt Öfen, für die Pellets in Säcken nicht oft gekauft werden, weil sie in Zweitwohnungen stehen und selten genutzt werden. Der Hochrechnung zufolge verbraucht es in Österreich etwa 28 % des in Säcken verkauften Getreides und gehört damit zu den drei Hauptsegmenten, die den Großteil der Säcke verbrauchen. 6 % werden bei einem durchschnittlichen Verbrauch von einer Tonne Pellets in Säcken pro Heizungsanlage und Winter (siehe Kapitel 5.4) im Segment Pellet-Zentralheizungskessel mit Lagerraum verbraucht.

Unter dieser Annahme ist in diesem Segment mit einer höheren Dunkelziffer und einem höheren Anteil des Pelletverbrauchs in Säcken in Österreich zu rechnen. Aus den von den befragten Besitzern von Heizkesseln mit Lagerraum für den Sackkauf genannten Gründen (siehe Kapitel 5.5) lässt sich schlussfolgern, dass nicht alle 5,5 t Pellets in Säcken eingekauft werden, sondern nur ein Teil. Der geschätzte Wert des durchschnittlichen Verbrauchs von Pellets in Säcken für Pellet-Zentralheizungskessel mit Speicher wurde auf eine Tonne festgelegt.

Der Grund für diese Größe liegt zum einen darin, dass die Befragten mindestens 900 kg Sackpellets bestellt haben und zum anderen darin, dass der Hauptgrund für den Einsatz von Sackpellets durch die Besitzer von Pelletkesseln mit Lagerraum laut Umfrage der Transport ist. Der Umfrage zufolge gestaltet sich der Kauf von Pellets in Säcken durch die Besitzer von Zentralheizungskesseln mit Pelletsspeicher wie in Abbildung 16 dargestellt: Gründe für den Kauf von. Die Überlegung, dass Kunden nicht liquide genug sind, um ihren Lagerraum zu füllen, fällt kaum ins Gewicht.

Tabelle 2: Ausschnitt eines codierten Fragebogens
Tabelle 2: Ausschnitt eines codierten Fragebogens

Interview 2

Ich glaube inzwischen, und es wurde auch von einigen Experten bestätigt, dass viele Heizer, denen während der Saison der Brennstoff ausgeht, nicht dazu kommen, den Vorrat aufzufüllen – im Winter oder im Frühling – sondern ihn einfach mit Säcken etwas aufzufüllen, um die Vorratsaktion durchzuhalten. Und das hat mich schon immer ein wenig berührt, denn das geht ja nirgends. Aber wer erwachsen geworden ist – und es handelt sich wiederum überwiegend um eine Landbevölkerung – und die Qualität des Feuers kennt, diese Wärme auch zu schätzen weiß, der greift dann wieder eher zur Pelletheizung.

Endlich kamen die Bundeszuschüsse und die Bundeszuschüsse betrafen auch die Pelletöfen, ja. Dies ist wahrscheinlich die Variante, bei der Sie umweltbewusst agieren und lieber ein wenig arbeiten und den Behälter füllen. Dann sind sie ein wenig verärgert, aber sobald es vorbei ist, sagen sie wieder: „Ich habe ein wirtschaftlich gesundes System, das scheiße ist, ein System, das nachhaltig ist“, und dann kommt das Umweltbewusstsein wieder ins Spiel.

Es besteht kein Zweifel: Wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten und diese weitergeben kann, ist das mit Abstand das beste Werbemittel. Aber es besteht kein Zweifel: Wer zufrieden ist und anderen davon erzählt, ist der mit Abstand beste Multiplikator. Im Frühjahr – und das ist in der Branche akzeptiert – bieten wir die Pillen zu einem günstigeren Preis an, damit sie dann ankommen.

Die meisten Pelletheizungen in Tirol gibt es in der Hotellerie, die dort natürlich regelmäßig benötigt wird.

Interview 3

Es geht nun darum, dass sie einen Lagerraum haben und fragte sie: „Wenn sie einen Lagerraum haben, warum kaufen sie dann überhaupt Taschen?“ und 40 % sagen, es sei ein Brückenbau. Für uns ist es also sicherlich interessant, den Ofen im Einfamilienhaus und im weiteren Verlauf natürlich auch in der Wohnung zu haben. Wenn wir sagen, dass wir jetzt diese kW-Nennleistung im Zentralheizungsbereich installiert haben und dann heißt es immer wieder „wir haben einen Durchschnitt pro kW von 400 kg während der Heizperiode“ und dann werden Berechnungen und Berechnungen und Hochrechnungen durchgeführt und dann kommen wir zu Summen, bei denen wir sagen „Boaa.!“

Und jetzt haben wir die Pellets und die Pellets sind die modernste Form der Holzheizung und all die Leute irgendwo, die gesagt haben: „Wow, das war großartig und wie ich das Holz und die Scheite usw. verwendet habe“ und jetzt gibt es die Pellets, die irgendwie eine Wirkung haben. Offensichtlich sind wir bereits in einer Situation, in der ich sage: Ja, warum nicht, das macht Sinn. Wenn Sie sagen: „Lass uns das schlau machen!“, liegen Sie bei 8000 richtig.

Ich sage einmal – das würde jetzt dagegen sprechen – aber je besser die Konjunktur, desto weniger Wochencontainer müssten es geben. Die Solaranlage kostet mich 5.000 Euro, ich kann also 20 Jahre lang pro Jahr eine Tonne Pellets zur Warmwasserbereitung verbrennen und auch die Solaranlage ist nach 20 Jahren weg.“ Der andere zählt das nicht, weil er sagt: „Super, da werde ich etwas Geld verdienen!“. Also kommen die Leute hierher und sagen: „Oma hatte einen Kohleofen in der Küche und einen Koksofen im Wohnzimmer, wir werden sie ersetzen, zwei Pelletöfen einbauen und das war’s.“

Und dann geht er morgens weg und kommt abends nach Hause und der Ofen ist ausgegangen, weil die Asche, Versinterungen usw.

Interview 4

Da gibt es diese „merkwürdige“ Rechnung, wenn ich die ZH um 3-4 Grad von 22 auf 18 reduziere, habe ich durch die Zusatzheizung weniger Verluste in der Anlage und dann in bestimmten Räumen und so ist es. Die Hälfte der KOZH ohne Zusatzheizung, aus diesem Grund glaube ich auch, dass einige wirklich eine KOZH haben, denn sonst gäbe es solche Unterschiede nicht. Es ist mehr oder weniger ein Paket, und es gibt keine Kausalität.

Da bei der jüngeren Generation immer häufiger über Holzöfen gesprochen wird und aufgrund der demografischen Situation, dass es immer mehr Graue Panther gibt, das Durchschnittsalter also etwas höher liegt, geht der Trend auch in puncto Komfort, Zweckmäßigkeit und Nutzung in Richtung Pelletöfen. Beispielsweise gibt es Menschen in den Sechzigern, die seit mehr als zehn Jahren KO haben. In Wohnungen und kleineren Häusern geraten Öfen wahrscheinlich etwas unter Druck, aber sie sind immer noch recht ordentlich.

Bei den Kollegen im Export ist das vielleicht etwas anders, weil sie es mit größeren Händlern zu tun haben. Im Prinzip bedeutet ein Serviceauftrag etwas – er kann wenig sein, er kann viel sein – und sehr, sehr wenig. Bei Holzöfen geht fast nichts kaputt, bei Pelletöfen dagegen schon etwas mehr, da es sich dabei um mechanische und elektrische Funktionen handelt.

Es gibt auch osteuropäische Unternehmen im Bereich Pelletöfen, italienische Unternehmen, das ist etwas anderes.

E-Mails Rakos

Berechnung des Umrechnungsfaktors

Hochrechnung

Berechnung des Jährlichen Pelletverbrauchs eines 212m2 Hauses

Imagem

Abbildung 1: Schematische Darstellung eines Pelletzentralheizungskessels mit Lagerraum  Quelle: A GENTUR FÜR  E RNEUERBARE  E NERGIE E .V.(2014)
Abbildung 2: Pelletzentralheizungskessel mit 205kg Wochenbehälter  Quelle: P ASO -S YSTEME  (2014)
Abbildung 3: Schematische Darstellung eines Pelletkaminofens  Quelle: C ALIMAX  (2014)
Tabelle 1: Spezifikationen von klassifizierten Holzpellets für die Verwendung im  gewerblichen und häuslichen Bereich
+7

Referências

Documentos relacionados

De acordo com esse autor, como não havia “nenhum grupo com legitimidade para assumir o controle governamental, teria emergido do movimento vitorioso um ‘Estado de