• Nenhum resultado encontrado

Software Development“, StgKz 0835, am Standort Graz der FH Campus 02

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Software Development“, StgKz 0835, am Standort Graz der FH Campus 02 "

Copied!
30
0
0

Texto

Auf dem Gelände der Fachhochschule Campus 02 in Graz fand eine Ortsbesichtigung durch die Experten und die Vertreter der AQ Austria statt. Die Gutachter konnten sich ein gutes Bild von der Einrichtung und der geplanten Schulung machen.

Prüfkriterien § 17 Abs 1 lit a - r: Studiengang und Studiengangsmanagement

In diesem Zusammenhang wurden die Aussagen der Vertreter der FH JOANNEUM als inhaltlich identisch mit der FH KAMPUS 02 angesehen. Im Zuge der externen Bedarfsermittlung wurden Unternehmen aus dem Einzugsgebiet des FH CAMPUS 02 für den FH-Bachelorstudiengang „Business Software Development“ angefragt. Die Hochschule KAMPUS 02 teilte im Rahmen des Vor-Ort-Besuchs mit, dass sich Bewerber darüber im Klaren sein sollten, dass es sich um ein sehr intensives Studienmodell handele.

Die Experten empfehlen der CAMPUS 02 FH daher den Abschluss einer Rahmenvereinbarung zwischen der FH CAMPUS 02 und den Geschäftspartnern, in der dies geregelt ist. Für den Studiengang „Business Software Development“ gelten selbstverständlich die Prüfungsordnungen der FH CAMPUS 02. Die FH JOANNEUM passt sich nach Aussage der Verantwortlichen bei der Ortsbesichtigung den „strengeren“ Prüfungsordnungen der FH CAMPUS 02 an.

Aus Sicht der Experten sind sowohl Unternehmenspartner als auch ggf. die FH CAMPUS 02 am Werk bzw Die Prüfungsmethoden der FH CAMPUS 02 eignen sich daher sowohl für den akademischen Teil als auch für die Praxisphasen des Dualen. des Studiengangs, um die definierten Lernergebnisse zu erreichen. Studierende und potenzielle Unternehmen treffen sich zu einer Assessment-Veranstaltung am CAMPUS 02.

Dadurch wird sichergestellt, dass die Ansprechpartner durch die Hochschule CAMPUS 02 für die gesamte Studiendauer, auch im ersten Studienjahr, zur Verfügung stehen. Die Lernplattform „moodle“ wird an der FH CAMPUS 02 zur Abwicklung von E-Learning-Sequenzen gemäß den Angaben im Antrag auf Akkreditierung des Studiengangs und den Aussagen der Studiengangsleitung beim Vor-Ort-Besuch eingesetzt. .

Prüfkriterium § 17 Abs 1 lit s: Studiengang und Studiengangsmanagement

Im laufenden Betrieb wird die Betreuung durch ein Expertenteam entsprechend den Angaben im Antrag unterstützt. Nach Aussagen der Verantwortlichen bei der Ortsbesichtigung sollen ab dem zweiten Studienjahr auch Blended-Learning-Methoden in Form von Konferenzen per Skype for Business zum Einsatz kommen. Aus den Schilderungen des Ausbildungsleiters wurde deutlich, dass die FH CAMPUS 02 über die richtigen didaktischen, technischen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen verfügt und bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem Einsatz von E-Learning und Blended Learning hat, was in jedem Fall die Qualifikation bedeutet Ziele sind gewährleistet. können erreicht werden.

Die Zulassungs- und Auswahlverfahren, die Studien- und Prüfungsordnungen, die automatische und vollständige Anerkennung der an den beteiligten Einrichtungen erbrachten Leistungen und wissenschaftlichen Leistungen, der akademische Grad sowie die Regelung der Art und Zuständigkeit für die Verleihung des akademischen Grades wie z als . Regelungen und Verwaltungsverantwortung liegen ebenfalls bei den jeweiligen Fachhochschulen, d.h. Die Hochschule CAMPUS 02 nimmt für den Studiengang „Business Software Development“ Studierende auf, die das Studium gemäß den Studienbedingungen der Hochschule CAMPUS 02 absolvieren.

Prüfkriterien § 17 Abs 2 lit a - d: Personal

Die Lehrveranstaltungen werden von Professoren und Dozenten der TU Graz gehalten, die bei der Durchführung der Übungen durch wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Graz unterstützt werden. Die Experten sind davon überzeugt, dass die Lehrenden der TU Graz sowohl wissenschaftlich als auch didaktisch ausreichend qualifiziert sind. Die Lehrveranstaltungen der Doppelphase im zweiten und dritten Studienjahr werden am KAMPUS 02 von hauptamtlichen und nebenberuflichen Lehrkräften abgedeckt.

Die Leitung der Fachhochschule CAMPUS 02 erläuterte im Rahmen des Vor-Ort-Besuchs, dass Lehrkräfte im ersten Jahr ihres Bestehens umfangreiche didaktische Qualifizierungsmaßnahmen durchlaufen, bevor sie vollständig in der Lehre eingesetzt werden. Im Hinblick auf die Bearbeitung von Projektaufgaben im Rahmen der praktischen Ausbildung in Unternehmen wird von der Studiengangsleitung bzw. von Gutachtern empfohlen, den Katalog der Zulassungskriterien für Partnerunternehmen als grundsätzliches Zulassungskriterium für Partnerunternehmen aufzunehmen. Turnschuhe - Herren.

Basierend auf den Erfahrungen mit anderen dualen Studiengängen ist es Experten zufolge neben der Studiengangsleitung einer weiteren Person aus dem Lehrkörper die Aufgabe zu übertragen, Lernbetriebe zu koordinieren, Lehrpläne mit Lernbetrieben abzustimmen und Ausbildungsbetriebe zu organisieren. des dualen Studiums, da die Koordination der betrieblichen Zusammenarbeit einen großen Teil der menschlichen Arbeit in Anspruch nehmen wird. Zunächst sind die Professoren, Dozenten und Assistenten an der Technischen Universität Graz zu erwähnen, die im ersten Studienjahr Lehrveranstaltungen durchführen. Auch regulär angestellte Lehrkräfte am CAMPUS 02 können alle Voraussetzungen für die Durchführung einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung erfüllen, da sie sonst nicht als hauptamtliche Lehrkräfte tätig sein könnten.

Prüfkriterien § 17 Abs 3 lit a - c: Qualitätssicherung

Das Programm sieht einen periodischen Prozess der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung vor, der das Studium, die Studienbedingungen und die Studienorganisation berücksichtigt und an dem alle relevanten Gruppen und externen Experten beteiligt sind. Um die Qualität und Weiterentwicklung des Bildungsangebots von CAMPUS 02 zu gewährleisten, wurde ein zyklischer Prozess aus Lehrveranstaltungsevaluation und internen Reviews unter Einbeziehung von Lehrenden, Studierenden und externen Experten eingerichtet. Die Aufteilung der Verantwortung für die Programmentwicklung zwischen Lehrenden, Praktikern, externen Experten aus der Hochschullandschaft, Studierenden und Absolventen sowie die Genehmigung von Programmen durch das Hochschulpersonal und die Leitung wird praktiziert.

Im jährlichen Curriculum-Evaluationstreffen beurteilen Dozenten, Studierende und Absolventen die Verwendbarkeit des Curriculums für das jeweilige Berufsfeld. Im Rahmen der jährlichen Absolventenbefragungen wird der Studienplan reflektiert und fehlende Fähigkeiten und Kompetenzen erhoben.

Gemäß der Satzung der Studierendenvertretung FH der ÖH CAMPUS 02 entsenden die Studierendenvertretungen Vertreter ihrer Gruppe in der gesetzlich vorgeschriebenen Anzahl, die als stimmberechtigte Mitglieder vertreten sind. Die Beteiligung aller Studierenden an der qualitativen Weiterentwicklung der Ausbildung und der Organisation durch Mitwirkung an der Evaluation des FH CAMPUS 02 wird in § 6 des Ausbildungsvertrages vereinbart.

Prüfkriterien § 17 Abs 4 lit a - c: Finanzierung und Infrastruktur

Im Rahmen dieser Treffen sollen die Fachverantwortlichen die Jahrgangsvertreter über die Aktivitäten im laufenden Semester und die für die Folgesemester geplanten Aktivitäten informieren. Aus Sicht der Gutachter sind diese Maßnahmen geeignet, die erfolgreiche Bewirtschaftung des CAMPUS 02 sicherzustellen. Die Gutachter geben an, dass die Erfüllung des Kriteriums aus ihrer Sicht gegeben ist.

Auf Basis der Bewerbungsunterlagen und der Diskussion beim Vor-Ort-Besuch mit der Programmleitung und den wirtschaftlich Verantwortlichen der Hogeschool CAMPUS 02 kann diese Berechnung als nachvollziehbar beurteilt werden. Darüber hinaus sorgen die langfristigen Vergleichszahlen und die ebenfalls seit Jahren andauernden Aktivitäten der Beteiligten innerhalb der Hogeschool CAMPUS 02 für eine deutlich positiv zu bewertende Planungssicherheit. Bei der Ortsbesichtigung konnten sich die Experten davon überzeugen, dass ausreichend Platz vorhanden sei.

Es gibt Räume für die Arbeit in kleinen Gruppen und große Hörsäle, die insbesondere im ersten Studienjahr notwendig sind, in denen Masterstudierende der Business Software Development gemeinsam mit Masterstudierenden der Mobile Software Development unterrichten. an der FH JOANNEUM. Das Studium findet im ersten Semester an der FH Campus 02 und im zweiten Semester an der FH JOANNEUM Campus Eggenberg statt. Hinsichtlich der Raumaufteilung besteht kein Konflikt mit anderen Lehrveranstaltungen am CAMPUS 02.

Prüfkriterien § 17 Abs 5 lit a - d: Angewandte Forschung und Entwicklung

Aus Sicht der Experten sind diese zentralen Forschungsbereiche auch geeignet, einen regen Technologietransfer zwischen der Universität und den beteiligten Unternehmen durchzuführen. Die FH CAMPUS 02 verfolgt gemäß den Erläuterungen im Antrag und den Beschreibungen im Rahmen der Ortsbesichtigung das Konzept der forschungsorientierten Lehre. Im Rahmen ihrer Tätigkeit verpflichten sich die hauptamtlichen Lehr- und Forschungsmitarbeiter zur Durchführung einschlägiger Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Die Beteiligung der Studierenden an Forschungs- und Entwicklungsprojekten erfolgt in dem Umfang, wie es die Art der Lehrveranstaltung erfordert. Einerseits haben sie die Möglichkeit, innerhalb der Lehrveranstaltungen spezifische Themen und Aufgaben aus dem Bereich Forschung und Entwicklung zu bearbeiten, andererseits arbeiten sie durch die Doppelstruktur dieses Lehrgangs direkt an Forschungs- und Entwicklungsprojekten einzelner Kooperationspartner mit Firmen. Ein weiterer Bezug zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten ergibt sich durch das Verfassen von Diplomarbeiten, die sowohl im Unternehmen als auch an der Fachhochschule betreut werden.

Die (geplanten) organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen sind ausreichend und geeignet, die geplanten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten umzusetzen. Sowohl im Antrag als auch im Besuch vor Ort wurde zudem glaubwürdig dargelegt, dass das hauptamtliche Lehr- und Forschungspersonal sich für die Durchführung relevanter Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten einsetzt. Abgerundet wird der organisatorische und strukturelle Rahmen durch die zentrale Dienststelle „F&E-Koordination“, die die Umsetzung studienübergreifender Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützt.

Prüfkriterien § 17 Abs 6 lit a - b: Nationale und Internationale Kooperationen

Aufgrund der wirtschaftlichen und technischen Ausrichtung des Studienangebots der Hogeschool CAMPUS 02 sind die baulichen und organisatorischen Voraussetzungen, unter denen der Studiengang durchgeführt wird. Die nationale Zusammenarbeit zwischen den Fachhochschulen FH CAMPUS 02 und FH JOANNEUM sowie mit der TU Graz ist eine gute Basis für den gegenseitigen Austausch und die Weiterentwicklung. Wie im persönlichen Gespräch mit der Kursleitung und den CAMPUS 02-Leitern erläutert, wird dieses Modell seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Der nationale und internationale Austausch trägt zur Weiterentwicklung der Studiengänge am CAMPUS 02 bei. Die FH CAMPUS 02 verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung junger Menschen im Rahmen verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge, die teilweise auch als berufsbegleitende Studiengänge angeboten werden. Informationen zu den Rahmenbedingungen der abzuschließenden Ausbildungsverträge sowie ein Mustervertrag sind auf der Website der Fachhochschule CAMPUS 02 für die Öffentlichkeit leicht zugänglich.

Aus den Aussagen während des Vor-Ort-Besuchs wurde deutlich, dass die Hogeschool CAMPUS 02 bereits über alle notwendigen Voraussetzungen und Erfahrungen mit dem Einsatz von E-Learning und Blended Learning verfügt. Die mit dem Programm verbundenen Ziele und Perspektiven der angewandten Forschung und Entwicklung basieren auf der strategischen Ausrichtung des CAMPUS 02. Die Experten empfehlen dem CAMPUS 02 den Abschluss einer verbindlichen Rahmenvereinbarung zwischen dem CAMPUS 02 und seinen Wirtschaftspartnern, in der maximal 50 % wird von den Studierenden angestellt.

Referências

Documentos relacionados

Para pensar em como esses temas possam ser trabalhados no Ensino Médio, abrindo espaço para o lúdico, para a relação entre matemática e arte e para o