• Nenhum resultado encontrado

Polizeiarbeit und Jugendliche im multiethnischen Kontext

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Polizeiarbeit und Jugendliche im multiethnischen Kontext "

Copied!
17
0
0

Texto

(1)

Polizeiarbeit und Jugendliche im multiethnischen Kontext

Dr. Daniela Hunold

Fachgebiet Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention Department Kriminal- und Rechtswissenschaften

Deutsche Hochschule der Polizei

(2)

Gliederung

1. Das wechselseitige Verhältnis von Polizei und ethnischen Minderheiten

2. Polizei im Revier – Ergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt

3. Resümee

(3)

DAS WECHSELSEITIGE VERHÄLTNIS VON POLIZEI UND ETHNISCHEN MINDERHEITEN

3

(4)

Das wechselseitige Verhältnis von Polizei und ethnischen Minderheiten

4

(5)

Flashpoint Model (Waddington 2007)

Anfänge der Gewalt sind durch Polizeiaktionen markiert, die als ungerecht und diskriminierend wahrgenommen wurden.

betont die Wahrnehmungsebene von Jugendlichen (Legitimität)

betont die Interaktionsebene (procedural justice)

(6)

Zwischenfazit

Das Verhältnis von Polizisten und ethnischen Minderheiten wird beeinflusst durch:

» Soziale und räumliche Benachteiligung

» Polizeipraxis

(7)

POLIZEI IM REVIER – ERGEBNISSE AUS EINEM ETHNOGRAPHISCHEN

FORSCHUNGSPROJEKT

7

(8)

Das Forschungsprojekt POLIS

Projektpartner:

o Universität Grenoble – Institut für Politikwissenschaft o Max-Planck-Institut für ausländisches und

internationales Strafrecht, Freiburg

Projektstädte

o Frankreich: Lyon, Grenoble o Deutschland: Köln, Mannheim

Mixed Methods Design

(9)

Forschungsmethoden

Auf Seiten der Polizei:

 Teilnehmende Beobachtung

 Interviews mit Polizeikräften

 Quantitative Onlinebefragung

Auf Seiten der Jugendlichen:

 Gruppendiskussion mit Jugendlichen (nur in Deutschland)

 Quantitative Schulbefragung

(10)

Beobachtete Interaktionen

Kontrollen ohne erkennbaren Anlass

Kontrollen ohne erkennbaren Anlass in %

Gesamt 247 31 12,6

Einheimische 115 14 12,2

Sichtbare Minoritäten 120 15 12,5

Gemischte Gruppen 10 2 20

10

Beobachtete Kontrollhandlungen nach Herkunft

(11)

11

77

11,5

3,7 3,8 4

72,4

13,8

5,3 3,6 4,9

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

kein Kontakt 1-mal 2-mal 3-4-mal 5-mal und häufiger MH kein MH

Migrationshintergrund (MH): beide Eltern oder mind. drei Großeltern im Ausland geboren, Köln und Mannheim, ohne Berufsschulklassen, gewichtete Daten: n = 6.948 Befragte, 84 fehlende Werte

Polizeikontakt „Kontrolle/Verdacht“ nach

Herkunft (in %) im letzten Jahr, Schülerbefragung

(12)

„Qualität“ der Kontakte

• „watchman-style“ (Wilson 1978, 141) und „Habitusarbeit“

(Hüttermann 2000)

• grundsätzliche Akzeptanz durch „Betroffene“

(13)

„I: Macht der [Name eines Bezirksdienstbeamten] denn auch Kontrollen zum Beispiel? Geht der auch auf der Straße rum und kontrolliert Jugendliche?

B: Ja. Aber das muss sein, das ist sein Job, aber der macht das auf eine korrekte Art und Weise.“

(Junger Erwachsener, 21 Jahre, ohne Migrationshintergrund)

(14)

Kontrollorte und die Qualität der Kontakte

Die Struktur des Ortes beeinflusst die Qualität der Kontakte bei Kontrollen:

• Konflikte an Orten ohne klare Nutzungsbestimmungen

• Konflikte durch „ökologische Fehlschlüsse“

(15)

Beispiel: Proaktive Kontrollen an Brennpunkten

„Wenn die Polizei dann da steht und ich weiß wo ich wohne und ich weiß um die Kriminalität im Grunde

genommen, wo ich wohne, dann muss ich damit rechnen, dass ich kontrolliert werde“ (Bezirksdienstbeamter)

(16)

Resümee

• keine überproportionale Kontrolle von sichtbaren Minoritäten

• es zeigen sich auf der überindividuellen Ebene Einstellungs- und Handlungsmuster, die sich auf

Konstruktionen (sozial) problematischer Räume und deren Bewohner beziehen

• Divergierende Ergebnisse sind in Bezug auf andere

„Raumordnungen“ zu vermuten

16

(17)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. Daniela Hunold

daniela.hunold@dhpol.de

Referências

Documentos relacionados

Iz tega razloga bi bila smiselna vpeljava tem globalnega u~enja na vse ravni izobra`evanja, s ~imer bi se v prihodnosti lahko pri oblikovanju raznih kampanj za pridobivanje sredstev ali