• Nenhum resultado encontrado

Anträge müssen die im Folgenden unter I - Deutsche Krebshilfe

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Anträge müssen die im Folgenden unter I - Deutsche Krebshilfe"

Copied!
52
0
0

Texto

Studiendesign Wie viele Arme, kontrollierte, randomisierte, parallele, Crossover-, faktorielle, mehrstufige, dreifache, doppel- oder einfachblinde, offene, mono- oder multizentrische Phase der Studie? Die Beschreibung des Studiendesigns und der Studienorganisation umfasst die Charakterisierung des Studientyps, Angaben zum Umfang und Zeitrahmen der Studie sowie Verfahren zur Patientenrekrutierung und Patientenzuteilung.

Aufnahme/Registrierung und Randomisation

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Patienten die Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung selbst unterzeichnen und datieren. Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Forschung zugestimmt haben, werden in der Regel im Studienzentrum registriert.

Treatment Plan / Behandlungsplan

Es sind die von der Zentrale einzuhaltenden Fristen für die Rückmeldung und die dem Prüfer mitzuteilenden Daten (Patientennummer, Behandlungsarm) anzugeben. Ist die Einbeziehung des Strahlentherapeuten vor der Aufnahme von Patienten in die Studie sichergestellt, um die Strahlenexposition des Patienten gemäß dem Protokoll zu bestimmen?

Clinical Examination / Klinische Untersuchungen/Statuserhebungen

Im postoperativen Verlauf ist es besonders wichtig, operative Komplikationen zu erfassen und entsprechende Dokumentationen bereitzustellen, wie z Das Nachsorgeprogramm beschränkt sich im Allgemeinen auf Parameter, die für die Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit relevant sind, diese sollten jedoch einzeln gemeldet werden. Das Screening-Programm muss eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten vor der Entlassung aus der Studie ermöglichen.

Soweit möglich sollte diese Untersuchung auch bei allen Patienten durchgeführt werden, die die Studie vorzeitig (bei Patienten, die freiwillig mit ihrem Einverständnis ausscheiden) abbrechen. Sofern das Studienprotokoll die im Rahmen einer Tumorbehandlung üblichen Nachuntersuchungen vorsieht, muss klargestellt werden, inwieweit dieser Zeitraum noch Bestandteil der Studie ist und in der statistischen Aufbereitung berücksichtigt wird. Hierzu muss festgelegt werden, welche Untersuchungen in klinikeigenen Laboren durchgeführt werden, welche Parameter in Speziallaboren analysiert werden und wie die Organisation des Proben- und Datenflusses bei Einbindung eines Zentrallabors geregelt ist.

Pathology / Studienpathologie

Duration of Study Participation / Dauer der Studienteilnahme

Patientinnen, die während der Studie schwanger werden, sollten mindestens so lange nachbeobachtet werden, bis der Ausgang der Schwangerschaft bekannt ist.

Ermittlung der Wirksamkeit/Erfassung der therapeutischen Effektivität

Assessment of Safety / Ermittlung der Sicherheit

Unerwünschte Ereignisse sind Krankheiten, Krankheitszeichen oder Symptome, die auftreten oder sich verschlimmern, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde. Bei Verdachtsfällen unerwarteter schwerwiegender Arzneimittelnebenwirkungen (SUSAR – Suspected Unexpected Serious Adverse Reaction) handelt es sich um Nebenwirkungen (die eindeutig oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Einnahme der in der Studie eingesetzten Arzneimittel stehen), die inhaltlich nicht mit den verfügbaren Informationen über die beteiligten Mittel übereinstimmen Art oder Schweregrad übereinstimmen. Die Angaben zu den in der Studie eingesetzten Arzneimitteln entsprechen für noch nicht zugelassene Arzneimittel der Prüferbroschüre bzw. für bereits zugelassene Arzneimittel der Fachinformation für medizinisches Fachpersonal (SmPC – Summary of Medicinal Product Characteristics)/Anhang.

Jedes unerwünschte Ereignis sollte dokumentiert werden, unabhängig davon, ob der Prüfer glaubt, dass es in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat/der Bestrahlung steht oder nicht. Der Studienleiter/LCP wird die an der Studie beteiligten Forscher/Studienzentren über alle gemeldeten Ereignisse informieren. Über unerwartete, bisher unbekannte Ereignisse, bei denen ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Studienmedikament nicht ausgeschlossen werden kann, werden die Studienteilnehmer unverzüglich benachrichtigt.

Der Sponsor teilt der zuständigen Ethikkommission, der obersten zuständigen Bundesbehörde und allen anderen an der Studie beteiligten Prüfern unverzüglich, spätestens jedoch 15 Tage nach Bekanntwerden, alle verfügbaren Informationen zu SUSARs mit.

Trial duration/premature termination of the trial / Dauer der Studie/Studienabbruch

Für jeden SUSAR, der zum Tod führt, stellt der Studienleiter/Sponsor der zuständigen Ethikkommission, der Bundesoberbehörde und allen beteiligten Prüfern unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Bekanntwerden, die für die Auswertung notwendigen Informationen sowie weitere Informationen zur Verfügung in den nächsten acht Tagen. Vor und nach Behandlungsbeginn bzw. erstem Therapiezyklus erfolgt eine systematische Bewertung der Toxizität. Hinweis: Bei klinischen Prüfungen nach dem AMG kann die Studie auch durch die zuständige Bundesoberbehörde (BfArM/PEI) beendet werden.

Statistical Considerations / Biometrie

Klinische Bedeutung statistischer Hypothesen: Welche Schlussfolgerungen sollten für die weitere Forschung und/oder Patientenversorgung gezogen werden, wenn sich die relevante Hypothese bestätigt? Klare und vollständige Beschreibung des statistischen Verfahrens zur konfirmatorischen Bewertung: Spezifikation des statistischen Tests mit Bestimmung des Fehlerrisikos 1. Der bestätigende Nachweis eines Unterschieds in der Wirkung zweier Therapien erfordert in der Regel eine konfirmatorische „Intention-to-Treat“-Bewertung. (siehe unten).

Für eine bestätigende Gleichwertigkeitsprüfung muss eine Beschränkung auf protokollgemäß behandelte Fälle („gültige Fälle“) festgelegt werden (vgl. ICH E9). Basisschätzung der Verteilung oder relevanter Parameter der Verteilung des primären Endpunkts (z. B. mittlere Überlebenszeit in der Kontrollgruppe, mit Literaturangaben). Die Forschungsfrage (z. B. Rekrutierungsverlauf, Toxizitätsüberwachung, Feststellung von Unterschieden zwischen Behandlungsgruppen, Entscheidung zur Fortsetzung der Studie/Anpassung des Studiendesigns) und mögliche Konsequenzen für die Studie (z. B. Modifikation, Abbruch mit/keine Abschlussbestätigung).

Durch die folgende Organisationsstruktur wird sichergestellt, dass der im Protokoll genannte Biometriker (siehe Unterschriften) die statistische Auswertung überwachen kann.

Data Management / Datenmanagement

Korrekturen erfolgen wie folgt: Der falsche Eintrag wird mit einer Zeile durchgestrichen, daneben werden die korrekten Daten eingetragen, die der Prüfer mit dem Datum paraphiert und bei Bedarf die Formulare sofort ausfüllt und anschließend überprüft. vom Prüfer eingereicht, mit Datum unterschrieben und an das Studienzentrum (Studienleitung/Betreuer/Sponsor) weitergeleitet. Bereits bei der Eingabe der Daten werden diese auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und auf fehlerhafte Werte hingewiesen.

Diese Daten werden elektronisch gespeichert und pseudonymisiert (also ohne direkten Bezug zum Patientennamen) unter Verwendung einer Identifikationsnummer ausgewertet. Alternativ: Die Daten werden elektronisch gespeichert und in anonymisierter Form ausgewertet, d. h. ohne die Möglichkeit eines Rückschlusses auf den Patienten. Im Falle eines Widerrufs durch den Patienten wird geprüft, inwieweit die gespeicherten Daten weiterhin erforderlich sind.

Die Erhebung der erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt nach Erreichen des Studienziels bzw. nach Abschluss aller studienbezogenen Vorhaben, spätestens jedoch danach.

Quality Assurance / Qualitätssicherung

Die Forschungsdaten sind vor unbefugtem Zugriff geschützt und nur Forschungsmitarbeiter haben Zugriff darauf. Laut ICH E6 ist die kontinuierliche Überwachung einer klinischen Studie ein unverzichtbares Instrument zur Qualitätssicherung. Art und Umfang der Zufallsstichprobe richten sich nach der Art und Anzahl der teilnehmenden Studienzentren (einzelzentrisch, multizentrisch, Anzahl Patienten pro Zentrum).

Besondere Anforderungen sind zu berücksichtigen (z. B. Ausweitung/Intensivierung aufgrund mangelhafter Datenqualität in einzelnen Zentren). Es sollte schriftlich festgelegt werden, welche Verfahren zur Sicherung der Datenqualität eingesetzt werden, wenn relevante Mängel in der Datenqualität festgestellt werden (z. B. Ausweitung des Monitorings, Schulung). Einhaltung der Rekrutierungsquote, Einhaltung der Auswahlkriterien, Einhaltung des Zufalls-/Maskierungsprinzips, Einhaltung der Behandlung gemäß Protokoll, Einhaltung der Untersuchungs- und Bewertungstermine.

Basic Information Ethics / Ethische Grundlagen

Ist die Studie Teil eines etablierten Prüfprogramms, muss die Prüfinstitution angegeben werden. Das vorliegende Studienprotokoll wird der zuständigen federführenden Ethikkommission des klinischen Studienleiters mit der Bitte um Bewertung vorgelegt. Alle Zentren, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen zunächst Informationen über die Eignung des örtlichen Prüfstandorts vorlegen, insbesondere über die Angemessenheit der dort verfügbaren Ressourcen und Einrichtungen, das für die Durchführung der klinischen Prüfung verfügbare Personal und die Erfahrung mit der Durchführung ähnlicher klinischer Prüfungen. Prüfung gemäß §7 (2) und §8 (5) der GCP-Verordnung (GCP-V).

Mit der Studie kann erst nach Zustimmung der zuständigen Ethikkommission und nach Zustimmung einer höheren Bundesbehörde begonnen werden. Eine schriftliche Bestätigung der Zulassungsbewertung der Studie wird im Trial Master File gespeichert. Angemessen sind Änderungen einer klinischen Prüfung, die von einer zuständigen Bundesoberbehörde genehmigt und von einer Ethikkommission genehmigt wurden.

Vor der Aufnahme in die Studie (Randomisierung) klärt der behandelnde Arzt jeden Patienten über Art, Ziele, erwarteten Nutzen und mögliche Risiken der Studie auf.

Statutory and Administrative Rules / Gesetzliche und administrative Regelungen

Nutzung, Speicherung und Datenweitergabe Patienten werden darüber informiert, dass ihre krankheitsbezogenen Daten in pseudonymer Form gespeichert und für wissenschaftliche Auswertungen (Publikationen, Zulassungsakten) genutzt werden. Patienten müssen sehen können, wer mit welchem ​​Fokus Zugriff auf ihre Daten hat. Der Leiter der klinischen Studie verfügt über mindestens 2 Jahre Erfahrung in der klinischen Arzneimittelstudie.

Das Protokoll wurde parallel zur Evaluierung durch die Hauptethikkommission des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) entwickelt und alle Prüfer sind gemäß § 67 AMG verpflichtet, ihre Teilnahme an einer klinischen Prüfung bei der örtlichen Behörde anzumelden Behörden. Die für sie zuständige Aufsichtsbehörde gemäß den Vorgaben des § 12 GCP erfolgt vor Aufnahme des ersten Patienten in die Studie. Hinweis: Die Studie muss in Controlled Clinical Trials registriert sein, um eine spätere Veröffentlichung zu ermöglichen.

Literature / Literatur

List of Enclosures / Verzeichnis der Anlagen

Patienteninformationen müssen mit einer persönlichen Anrede beginnen, z.B. Z.B. „Sehr geehrter Patient, wir möchten Sie um Ihre Erlaubnis bitten, an der Studie/dem Forschungsprojekt teilzunehmen.... Bereits erhobene Daten werden im Rahmen der Studie/des Forschungsprojekts weiter ausgewertet, neue Daten werden nicht erhoben.“ ). Die Angabe einer vollständigen Adresse ist nicht erforderlich, wenn eine zentrale Anlaufstelle mit vollständiger Adresse benannt ist, bei der der Patient diese Informationen anfordern kann. „Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist …, Leiter des Studien-/Forschungsvorhabens, Hochschule …“).

Die Daten werden in pseudonymisierter Form (also ohne direkten Bezug zu Ihrem Namen) elektronisch gespeichert und ausgewertet. Ihr Hausarzt/andere behandelnde Ärzte werden über Ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie informiert, damit dies bei Ihrer weiteren Behandlung berücksichtigt werden kann . „).

34;Sollten während des Studien-/Forschungsvorhabens wesentliche neue Erkenntnisse bekannt werden, die Ihre Entscheidung zur weiteren Teilnahme an diesem Studien-/Forschungsvorhaben beeinflussen könnten, werden Sie umgehend benachrichtigt.“) Ich wurde über meine Teilnahme an der Studie/Forschung informiert Das Projekt ist freiwillig und ich habe das Recht, es jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne dass mir daraus ein Schaden entsteht, zu beenden Studien-/Forschungsprojekt .“).

Referências

Documentos relacionados

A identificação dessas características é fundamental para que não se confunda com outros artefatos, como por exemplo as linhas verticais geradas na presença de