V o r p r o g r a m m
# D K K 2 0 1 8 – W W W . D K K 2 0 1 8 . D E
2 1 . – 2 4 . F E B R U A R 2 0 1 8
C I T Y C U B E B E R L I N
D E U T S C H E R
K R E B S K O N G R E S S
K O N G R E S S S C H W E R P U N K T E
· Diagnose, Therapie, (Über-)Leben: Aktuelles zu allen häufigen und vielen seltenen Krebserkrankungen
· neue diagnostische Verfahren in der Pathologie, Radiologie und Nuklearmedizin
· Radiologie und Nuklearmedizin in der Tumortherapie
· Vorstellung neuer Leitlinien
· aktuelle gesundheitspolitische Themen
· Plenarsitzungen zu Lungenkarzinom, Oligometastasierung, Prostata- karzinom, Neuroonkologie, Palliativmedizin, Pankreaskarzinom, Sarkomen, Mammakarzinom, Leukämien und Lymphomen, Melanom, Rektumkarzinom, Immuntherapie, Psychoonkologie und Kopf-Hals- Tumoren
· interaktive Tumorkonferenzen
· Neu: Oxford-Debatten
· Neu: Refresherkurse
Das Vorprogramm des DKK 2018 wird im Oktober 2017 als Printversion und als Onlineprogramm veröffentlicht. Auch die Onlineanmeldung startet im Oktober 2017.
S T i P E N d i E N f ü R d i E T E i l N a H m E
Die Stiftung Deutsche Krebshilfe vergibt 200 Stipendien für die freie Teil- nahme am Deutschen Krebskongress 2018 in Berlin und 350 € als Reisekos- tenzuschuss für:
· medizinisches Assistenzpersonal
· Pflegekräfte in der Onkologie
· Mitarbeiter/-innen psychosozialer Krebsberatungsstellen
· junge Ärzte/Ärztinnen in der onkologischen Aus- und Weiterbildung Nicht antragsberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von privat- wirtschaftlichen Institutionen. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch die Stiftung Deutsche Krebshilfe. Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite www.krebshilfe.de.
i m P R E S S U m
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Kuno-Fischer-Straße 8, 14057 Berlin T +49 30 3229329-0
F +49 30 3229329-22
service@krebsgesellschaft.de www.krebsgesellschaft.de
V. i. S. d. P.: Dr. Johannes Bruns Redaktion: Renate Babnik (DKG) Gestaltung: farbenkollektiv, Köln www.farbenkollektiv.de
Redaktionsschluss: Mai 2017 Auflage: 20.000
K O N G R E S S O R T
CityCube Berlin, Eingang Jafféstraße S-Bahn-Station: Messe Süd K O N G R E S S P R ä S i d E N T
Prof. Dr. Thomas Wiegel, Ulm
K O N G R E S S a U S R i C H T E R Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin Stiftung Deutsche Krebshilfe, Bonn K O N G R E S S S E K R E T ä R E
Dr. Reinhard Thamm, Ulm PD Dr. Dirk Bottke, Esslingen f R a G E N ? f R a G E N !
Renate Babnik (DKG, Projektsteuerung) T +49 30 3229329-25
babnik@krebsgesellschaft.de Anke Ruprecht (KUKM, Projektleitung) T +49 3643 2468-148
anke.ruprecht@kukm.de K O N G R E S S S E K R E T a R i a T
Janina Henne
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Kuno-Fischer-Straße 8 14057 Berlin
T +49 30 3229329-21 F +49 30 3229329-22
dkk2016@krebsgesellschaft.de
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Die Stiftung Deutsche Krebshilfe vergibt 200 Stipendien für die freie Teil- nahme am Deutschen Krebskongress 2018 in Berlin und 350 € als Reisekos- tenzuschuss für:
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K R E B S K O N G R E S S
ÜbersichtsPlan 4
anreise zum Kongress 5
grußworte und ProgrammKomittee 6
ecKdaten zum Kongress 10
informationen von a bis z fÜr alle teilnehmer 12
Plenarsitzungen 14
tagesÜbersichten des dKK-2018-Programms 20
Mittwoch, 21. Februar 2018 20
Donnerstag, 22. Februar 2018 23
Freitag, 23. Februar 2018 26
Samstag, 24. Februar 2018 29
wissenschaftliches Programm im detail 32
Mittwoch, 21. Februar 2018 32
Donnerstag, 22. Februar 2018 61
Freitag, 23. Februar 2018 100
Samstag, 24. Februar 2018 139
abKÜrzungsverzeichnis 164
imPressum 166
über ausgezeichnete Verkehrsanbindungen bequem zu erreichen. Daneben verfügt die Stadt Berlin über ein unkompliziertes und gut ausgebautes Nahverkehrsnetz. Wir empfehlen Ihnen daher, während Ihres Berlin-aufenthaltes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kongress anzureisen.
Bitte beachten Sie: Der Zugang zum 33. Deutschen Krebskongress erfolgt ausschließlich über
den Westeingang des CityCubes (Jafféstraße). Nutzen Sie nicht den CityCube-Eingang am Messedamm. Dieser ist während des Kongresses geschlossen.
MIt öffEntlIchEn vERKEhRSMIttEln zuM KongRESS
Folgende Verkehrsverbindungen zum Westeingang des CityCubes stellen lediglich eine aus- wahl der vorhandenen Möglichkeiten dar. aktuelle und erweiterte Informationen dazu erhal- ten Sie auf www.fahrinfo-berlin.de.
Ab FlughAFen berlin-Tegel
Buslinie 109 in Richtung Zoologischer Garten bis Haltestelle Charlottenburg, dann umsteigen in S-Bahn-Linie S5 in Richtung Spandau bis Haltestelle Messe Süd. Nutzen Sie dort den aus- gang, der in Fahrtrichtung liegt, um zum Westeingang des CityCubes zu gelangen.
Ab FlughAFen berlin-SchöneFeld
Regionalbahn RB14 Richtung Nauen bis Haltestelle Ostbahnhof oder Charlottenburg, dann umsteigen in S-Bahn-Linie S5 in Richtung Spandau bis Haltestelle Messe Süd. Nutzen Sie dort den ausgang, der in Fahrtrichtung liegt, um zum Westeingang des CityCubes zu gelangen.
Ab hAupTbAhnhoF/bAhnhoF ZoologiScher gArTen
S-Bahn-Linie S5 in Richtung Spandau bis Haltestelle Messe Süd. Nutzen Sie dort den ausgang, der in Fahrtrichtung liegt, um zum Westeingang des CityCubes zu gelangen.
MIt DEM auto zuM MESSEgElänDE
Das Leitsystem Messegelände an den a10-abzweigen Drewitz, Oranienburg, Schönefelder Kreuz und Pankow führt direkt auf die Sternautobahnen a111, a115 (avus) und a100 zum au- tobahndreieck Funkturm zur ausfahrt Messegelände. Der Zugang zum Kongress erfolgt aus- schließlich über den Westeingang des CityCubes (Jafféstraße). Es wird empfohlen, die Parkplät- ze P17 und P18 zu nutzen.
MIt DEM taxI
Die Taxieinfahrt zum CityCube zweigt von der Jafféstraße ab und führt direkt zum Westeingang
des CityCubes. Bitte lassen Sie sich nicht am Eingang Messedamm absetzen – der Eingang ist
geschlossen und der Fußweg zum Westeingang weit.
Beckmann, Matthias (Erlangen), Blohmer, Uwe (Berlin), Bokemeyer, Carsten (Hamburg), Boukamp, Petra (Heidelberg), Bruns, Johannes (Berlin), Budach, Wilfried (Düsseldorf), Burchardt, Martin (Greifswald), Dobbelstein, Matthias (Göttingen), Eggert, angelika (Berlin), Engenhart- Cabillic, Rita (Marburg), Engers, Rainer (Neuss), Fangerau, Heiner (Düsseldorf), Fehm, Tanja (Düsseldorf), Feyer, Petra (Berlin), Friedl, Peter (Nijmegen), Froster, Ursula (Zwenkau), Fulda, Simone (Frankfurt), Germer, Christoph-Thomas (Würzburg), Gieseler, Frank (Kiel), Grabbe, Stephan (Mainz), Graeven, Ullrich (Mönchengladbach), Grohé, Christian (Berlin), Groner, Bernd (Frankfurt), Gschwend, Jürgen (München), Härter, Martin (Hamburg), Hasch, Georg (Darm- stadt), Heinemann, Volker (München), Hilfrich, Jörn (Hannover), Hochhaus, andreas (Jena), Hoffmann, Hans (Heidelberg), Hoffmann, Jens (Berlin), Hoffmann, Thomas (Ulm), Höpken, Uta (Berlin), Hübner, Jutta (Jena), Iro, Heinrich (Erlangen), Jackisch, Christian (Offenbach), Janni, Wolfgang (Ulm), Klar, Ernst (Rostock), Kleeberg, Ulrich R. (Hamburg), Krause, Bernd Joachim (Rostock), Lordick, Florian (Leipzig), Marnitz-Schulze, Simone (Köln), Mehnert, anja (Leipzig), Meier, Klaus (Soltau), Neckermann, Kai (Freiburg), Nettekoven, Gerd (Bonn), Oehm, Christel (Fichtenwalde), Ortmann, Olaf (Regensburg), Paradies, Kerstin (Hamburg), Raab, Rudolf (Oldenburg), Reinhardt, Dirk (Essen), Rhiem, Kerstin (Köln), Rick, Oliver Röcken, Christoph (Kiel), Rösler, Marie (Bremen), Schadendorf, Dirk (Essen), Schäfer, Harald (Völklingen), Schäfer, Reinhold (Berlin), Scharl, anton (amberg), Schirren, Joachim (Frankfurt), Schlegel, Uwe (Bochum), Schlimok, Günter (Neusäß), Schmidberger, Heinz (Mainz), Schmidt, Ernst Heinrich (Bremen), Schmiegel, Wolff (Bochum), Schmoll, Hans-Joachim (Halle), Seufferlein, Thomas (Ulm), van Oorschot, Birgitt (Würzburg), Voswinckel, Peter (Berlin), Weigeldt, Ulrich (Berlin), Wenz, Frederik (Mannheim), Werkmeister, Richard (Koblenz), Wick, Wolfgang (Heidelberg), Wiegel, Thomas (Ulm), Wiesmüller, Elisabeth (Ulm), Wittekind, Christian (Leipzig), Wollenberg, Barbara (Lübeck)
liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Februar 2018 wird es wieder so weit sein – der 33. Deutsche Krebskongress öffnet seine Pforten in Berlin. Das größte onkologi- sche Fachtreffen im deutschsprachigen Raum mit mehr als 11.000 Teilnehmern wird dieses Mal unter dem Motto „Perspektiven ver- ändern Krebs – Krebs verändert Perspektiven. Diagnose, Therapie, (Über-)Leben“ stehen. Ein Schwerpunkt des Kongresses befasst sich mit der schnellen Entwicklung neuer diagnostischer Metho- den in der Pathologie, der Röntgendiagnostik und der Nuklearme- dizin, anhand derer die immer mehr individualisierte Therapie von Patienten zunehmend besser gesteuert werden kann („Perspekti- ven verändern Krebs“).
Ein zweiter Schwerpunkt zielt auf die terminale Phase von Krebs- erkrankten. Noch immer versterben in Deutschland mehr als
200.000 Menschen jährlich an Krebs. Mit dieser Phase von Krebserkrankungen beschäftigt sich der 33. Deutsche Krebskongress in besonderem Maße, um die vielfältigen Entwicklungen auf diesem Gebiet darzustellen („Krebs verändert Perspektiven“). In mehr als 400 streng interdiszi- plinär besetzten wissenschaftlichen Sitzungen werden wir relevante Fragen der Krebsdiagnos- tik und Therapie teils auch sehr kontrovers diskutieren. Dabei werden neben den bekannten Sitzungsformaten vermehrt sogenannte Oxford-Debatten zum Einsatz kommen. Diese beson- dere Form der Pro-und-Kontra-Diskussion eignet sich außerordentlich gut, über den austausch von argumenten im Rahmen brillanter Rhetorik die wissenschaftliche Diskussion zu fördern.
Sie dürfen sich auf viele interessante Beiträge und lebhafte Diskussionen freuen. Bitte merken Sie sich den Termin des 33. Deutschen Krebskongresses vor.
Ich freue mich, Sie in Berlin persönlich begrüßen zu können.
Ihr Prof. Dr. Thomas Wiegel
Kongresspräsident DKK 2018
Krebs zählt zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland.
Doch die Heilungschancen haben sich bei vielen Tumorarten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zu den großen Hoffnungs- trägern in der Krebstherapie zählen zum Beispiel die Immunthe- rapien und innovative zielgerichtete Medikamente. Gerade die Immuntherapie ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Entdeckung eines neuen medizinischen Wirkprinzips die Perspektiven in der Krebsmedizin verändern kann.
Doch Krebs ist eine Erkrankung, bei der Experten vieler verschie- dener Fachrichtungen eng zusammenarbeiten müssen, damit die Behandlung erfolgreich verläuft: Operateure, Strahlentherapeu- ten, Experten für die medikamentöse Tumortherapie, Pathologen und Radiologen, Fachpflegekräfte, Psychoonkologen, bei Bedarf Molekulargenetiker und viele mehr.
Es gehört zu den Stärken des Deutschen Krebskongresses, dass er diese unterschiedlichen Ex- perten zusammenbringt. So entstehen fruchtbare Diskussionen, die sich nicht nur auf eine bestimmte Therapieform beschränken. Um diese Diskussion zu fördern, arbeitet die Deutsche Krebsgesellschaft eng mit der Deutschen Krebshilfe zusammen, auch beim DKK 2018. Dort stehen nicht nur die aktuellen Forschungs- und Versorgungsthemen der Onkologie im Fokus, sondern auch gesundheitspolitische aspekte. Ich freue mich mit Ihnen auf ein spannendes Kongressprogramm und viele anregende Diskussionen.
Ihr Prof. Dr. Peter albers
Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.
in den letzten Jahren hat sich unser Verständnis von der Krankheit Krebs grundlegend verändert. Unser Wissen wächst täglich. Die wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritte erlauben es uns, Krebs immer genauer und besser zu diagnostizieren sowie zu behandeln. Doch viele Betroffene können nach wie vor nicht geheilt werden. Vor diesem Hintergrund begrüße ich es sehr, dass sich der nächste Deutsche Krebskongress in besonderem Maße mit der terminalen Phase von krebskranken Menschen befasst, und zwar mit allen aspekten der Versorgung, die in dieser beson- deren Krankensituation zu beachten und wichtig sind.
Dabei werden beispielsweise auch Themen wie die Palliativmedi- zin und die Psychoonkologie – wichtige Eckpfeiler und Bestandtei- le der onkologischen Versorgung – in zahlreichen Vortragsveran-
staltungen aufgegriffen. Ganz im Sinne der Deutschen Krebshilfe, die diese Versorgungsfelder schon vor vielen Jahren angestoßen hat. Die Palliativmedizin ist für mich auch ein beeindru- ckendes Beispiel für einen hochgradig vernetzten und interdisziplinär ausgerichteten medi- zinischen Bereich. auf kaum einem anderen Gebiet der Onkologie arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen und Fachdisziplinen so intensiv zusammen.
aufgrund einer immer älter werdenden Bevölkerung werden wir in den nächsten Jahren ver- stärkt mit krebskranken Menschen in der terminalen Phase konfrontiert sein. Dieser Situation müssen wir mit adäquaten und den Bedürfnissen der Patienten entsprechenden Versorgungs- angeboten begegnen. Der Themenkomplex ist aber nur ein Schwerpunkt des Kongresses. Wei- tere wichtige und spannende Themen erwarten Sie. Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe laden Sie ganz herzlich nach Berlin ein, um sich über aktuelle Entwicklun- gen zu informieren und an spannenden Diskussionen teilzunehmen.
Ihr Fritz Pleitgen
Präsident der Stiftung Deutsche Krebshilfe
anMElDung/gEBühREn
Die anmeldung zum Deutschen Krebskongress 2018 (DKK 2018) erfolgt online über die Web- seite www.dkk2018.de, Menüpunkt „Teilnahme“. Dort finden Sie auch die Ticketkategorien und die Ticketpreise. Bis zum 15. Dezember 2017 gelten Frühbucherpreise, bis 31. Januar 2018 Spät- bucherpreise, danach die Vor-Ort-Preise.
anREISE/hotElBuchung
Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Wedgewood Germany GmbH spezielle Kongresskontin- gente in diversen Berliner Hotels an. Über die Kongresswebseite www.dkk2018.de, Menüpunkt
„Teilnahme“, gelangen Sie direkt zur Hotelbuchung und zur Buchung Ihrer Bahnfahrkarte.
auSRIchtER/vERanStaltER
Der DKK 2018 wird von der Deutschen Krebsgesellschaft (www.krebsgesellschaft.de) in Berlin und der Stiftung Deutsche Krebshilfe (www.krebshilfe.de) in Bonn ausgerichtet.
BIlDungSuRlauB
Die anerkennung für die Nutzung von Bildungsurlaub für den DKK 2018 ist beantragt. auf www.dkk2018.de, Menüpunkt „Teilnahme“, informieren wir Sie über den aktuellen Status der Beantragung. allgemeine Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie unter www.bildungs- urlaub.de.
DKK on DEManD
auf dem Portal „DKK on demand“ sind seit dem DKK 2008 alle Sitzungen, sofern die Referenten ihre Zustimmung erteilt haben, als Videomitschnitt veröffentlicht und dauerhaft archiviert.
Das Portal finden Sie unter diesem Link http://dkk.conference2web.com. Sie können auch von der Kongresswebseite www.dkk2018.de, Menüpunkt „Programm“, das Portal erreichen. Eine einmalige Registrierung ist notwendig, aber die Nutzung von „DKK on demand“ ist kostenfrei.
foRtBIlDungSpunKtE DER äRztEKaMMER BERlIn Fortbildungspunkte werden beantragt.
foRtBIlDungSpunKtE DER aRBEItSgEMEInSchaft IntERnIStISchE on- KologIE (aIo) DER DKg
Fortbildungspunkte werden beantragt.
foRtBIlDungSpunKtE DER REgIStRIERung BERuflIch pflEgEnDER Fortbildungspunkte werden beantragt.
foto- unD fIlMaufnahMEn
Fotografieren auf dem DKK 2018 ist ausschließlich für den privaten Gebrauch erlaubt. Für Film- und Videoaufnahmen benötigen Sie eine Drehgenehmigung. Bitte wenden Sie sich vorab dazu an presse@dkk2018.de.
Während des DKK 2018 werden im auftrag der ausrichter Film- und Tonaufnahmen gemacht.
Sie werden für die Berichterstattung vom Kongress sowie für gedruckte und online veröffent- lichte Berichte und Magazine verwendet.
Kongresspräsident Prof. Dr. Thomas Wiegel Kongresssekretäre Dr. Reinhard Thamm, Ulm
PD Dr. Dirk Bottke, Esslingen Kongresssekretariat Janina Henne
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Kuno-Fischer-Straße 8 14057 Berlin
T +49 30 3229329-21 F +49 30 3229329-55
dkk2018@krebsgesellschaft.de www.krebsgesellschaft.de Kongresssprache Deutsch, Englisch
Veranstalter Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Kuno-Fischer-Straße 8 14057 Berlin
T +49 30 3229329-0 F +49 30 3229329-55 service@krebsgesellschaft.de www.krebsgesellschaft.de Stiftung Deutsche Krebshilfe Buschstraße 32
53113 Bonn
T +49 228 7299-0
F +49 228 72990-11
deutsche@krebshilfe.de
www.krebshilfe.de
pRESSE
Wir vermitteln Ihnen gern Einzelinterviews und Hintergrundgespräche mit dem Kongressprä- sidenten Prof. Dr. Thomas Wiegel. Bitte wenden Sie sich an presse@dkk2018.de. auf der Kon- gresswebseite www.dkk2018.de finden Sie unter dem Menüpunkt „Presse“ alle relevanten In- formationen für Medienvertreter.
Die akkreditierung zum DKK 2018 erfolgt online über die Webseite www.dkk2018.de, Menü- punkt „Presse“.
RauchvERBot
am CityCube Berlin und in der Messe Berlin herrscht für die Dauer des Kongresses ein generel- les Rauchverbot.
twIttER unD co.
Die Kongressveranstalter freuen sich über Ihre Kommunikation auf Social-Media-Kanälen. Bit- te nutzen Sie den Hashtag #dkk2018.
Folgen Sie uns schon vor dem Kongress auf den Twitter-, Facebook-, LinkedIn- und Google+- Kanälen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).
wERBEvERBot
Der DKK 2018 steht für eine klare Trennung von wissenschaftlichem Kongress und Industrie.
Werbung jeglicher art (auslegen von Zeitschriften, Flyern, Veranstaltungshinweisen, Mer- chandising etc.) ist im gesamten wissenschaftlichen Teil des Kongresses nicht gestattet.
öffnungSzEItEn DES DKK 2018 (voRläufIg) Mittwoch, 21. Februar 2018 9:00 – 19:30 Uhr Donnerstag, 22. Februar 2018 7:30 – 19:30 Uhr Freitag, 23. Februar 2018 7:30 – 19:30 Uhr Samstag, 24. Februar 2018 7:30 – 16:00 Uhr
8. KrebsaktionstagSamstag, 24. Februar 2018 9:00 – 17:00 Uhr IntERnEt, wlan
Während des Kongresses steht kostenfreies WLaN auf dem gesamten Kongressgelände zur Verfügung.
KInDERBEtREuung
Wir bieten während des Kongresses eine kostenfreie Kinderbetreuung inklusive Verpflegung im CityCube Berlin an. Bitte reservieren Sie die Kinderbetreuung im Vorfeld über Tina Streitber- ger, T +49 3643 2468-169, tina.streitberger@kukm.de.
KongRESSpRäSIDEnt
Kongresspräsident 2018 ist Prof. Dr. Thomas Wiegel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Strahlen- therapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Ulm.
KongRESSSEKREtaRIat Janina Henne
Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Kuno-Fischer-Straße 8, 14057 Berlin T +49 30 3229329-21
F +49 30 3229329-55
dkk2018@krebsgesellschaft.de KongRESS-app
Die Kongress-app für alle mobilen Endgeräte – sowohl mit iOS- als auch android-System – kann ab Dezember 2017 kostenfrei aus den entsprechenden app-Stores heruntergeladen wer- den. Die app wird neben den traditionellen Inhalten (Programm, Hallenpläne, Referenten) auch drei interaktive Funktionen enthalten: „Kommentieren“ erlaubt es in Sitzungen, über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablets, Fragen an das Podium zu richten, ohne selbst ans Mikrofon treten zu müssen. „Evaluieren“ gestattet das Bewerten einzelner Vorträge: Wer als Referent sein Einverständnis gegeben hat, wird in der app gelistet und kann von den Teil- nehmern bewertet werden. „TED“ ist die Funktion, die nichtrepräsentative Umfragen und ab- stimmungen direkt in den Sitzungen erlaubt, beispielsweise in Pro-und-Kontra-Diskussionen und Oxford-Debatten.
KongRESSwEBSEItE
Die Kongresswebseite www.dkk2018.de ist die zentrale Informationsplattform für Teilnehmer, Vortragende, Posterreferenten, Medienvertreter und Interessenten.
KREBSaKtIonStag
Der Krebsaktionstag 2018 (KaT 2018) im Rahmen des Deutschen Krebskongresses ist der Info-
tag für Betroffene, angehörige und Interessenten und findet am 24. Februar 2018 statt. Infor-
mationen zum KaT 2018 finden Sie unter www.krebsaktionstag.de.
M I t t w o c h , 2 1 . 0 2 . 2 0 1 8 D o n n E R S t a g , 2 2 . 0 2 . 2 0 1 8 10:30–12:00 Lungentumoren
plenar: Multimodale therapie beim lungenkarzinom
Vorsitz: Winter, H. (München)*; Zips, D. (Tübingen)15:00–16:30 Lungentumoren
plenar: Innovative Diagnostik und prädiktion zur Steuerung der Systemtherapie
Vorsitz: Grohé, C. (Berlin); Troost, E. (Dresden)*16:45–17:45 Lungentumoren
plenar/oxford-Debatte: Immer zuerst immunonkologische therapie beim metastasierten lungenkarzinom
Vorsitz: Reck, M. (Großhansdorf); Ukena, D. (Bremen)*
10:30–12:00 Radioonkologie/Strahlentherapie
plenar: oligometastasierung – ein paradigmenwechsel hin zur kurativen therapie I
Vorsitz: Kalff, J. (Bonn)*; Wenz, F. (Mannheim) 15:00–16:30 Radioonkologie/Strahlentherapie
plenar: oligometastasierung – ein paradigmenwechsel hin zur kurativen therapie II
Vorsitz: Guckenberger, M. (Zürich); Hofheinz, R.-D. (Mannheim) 16:45–17:45 Radioonkologie/Strahlentherapie
plenar/oxford-Debatte: hightech-lokal-ablative Maßnahmen sind bei (oligo-)metastasierter Erkrankung sinnvoll
Vorsitz: Krause, M. (Dresden); Welsch, T. (Dresden)*
8:00–9:50 Gastrointestinale Tumoren
plenar: Diagnostik und therapie des pankreaskarzinoms
Vorsitz: Geißler, M. (Esslingen); Raab, H. (Oldenburg)10:00–11:00 Gastrointestinale Tumoren
plenar: Interdisziplinäre therapie des pankreaskarzinoms
Vorsitz: Heinemann, V. (München)*; Oettle, H. (Friedrichshafen) 11:15–12:15 Gastrointestinale Tumorenplenar/oxford-Debatte: Ist eine histologische Sicherung vor neoadjuvanter therapie des pankreaskarzinoms obligat?
Vorsitz: Bruns, C. (Köln); Mayerle, J. (München)
15:00–16:25 Neuroonkologie
plenar: zielgerichtete Immuntherapien in der neuroonkologie
Vorsitz: Hau, P. (Regensburg)*; Steinbach, J. P. (Frankfurt/M.)*16:30–17:55 Neuroonkologie
plenar: Immuntherapeutische Biomarker in der neuroonkologie
Vorsitz: Steinbach, J. P. (Frankfurt/M.)*; Stummer, W. (Münster)*18:00–19:00 Neuroonkologie
plenar/oxford-Debatte: Immuntherapien sind der zukünftige therapiestandard in der neuroonkologie
Vorsitz: Platten, M. (Mannheim); Wick, W. (Heidelberg)
8:00–9:30 Palliativmedizin
plenar: Integration palliativer und supportiver Maßnahmen in die Betreuung von Krebspatienten
Vorsitz: Feyer, P. (Berlin); Lordick, F. (Leipzig) 9:35–11:05 Palliativmedizin
plenar: wo und wie Menschen sterben
Vorsitz: Alt-Epping, B. (Göttingen)*; Prott, F. (Wiesbaden) 11:15–12:15 Palliativmedizinplenar/oxford-Debatte: Die palliativmedizinische versorgung ist eine multidisziplinäre aufgabe!
Vorsitz: Nauck, F. (Göttingen)*; van Oorschot, B. (Würzburg)
8:00–9:30 Urogenitale Tumoren
plenar: Diagnostik und therapie des prostatakarzinoms zwischen Evidenz und Realität
Vorsitz: Gschwend, J. E. (München)*; Wenz, F. (Mannheim) 9:35–11:05 Urogenitale Tumoren
plenar: Kontroversen beim prostatakarzinom
Vorsitz: Haberkorn, U. (Heidelberg); Miller, K. (Berlin) 11:15–12:15 Urogenitale Tumorenplenar/oxford-Debatte: Die aktive Beobachtung beim prostatakarzinom mit niedrigem Risiko ist onkologisch sicher!
Vorsitz: Budach, V. (Berlin)*; Stöckle, M. (Homburg/S.)
15:00–16:25 Sarkome
plenar: Meilensteine in der therapie von Sarkomen im 21. Jahrhundert
Vorsitz: Grünwald, V. (Hannover)*; Steinau, H. (Essen)16:30–17:55 Sarkome
plenar: Strukturelle fortschritte durch netzwerkbildung
Vorsitz: Hohenberger, P. (Mannheim); Issels, R. (München) 18:00–19:00 Sarkomeplenar/oxford-Debatte: Erst muss mal der tumor raus! neoadjuvant vs.
adjuvant beim high-grade-Sarkom
Vorsitz: Dürr, H. R. (München); Timmermann, B. (Essen)
f R E I t a g , 2 3 . 0 2 . 2 0 1 8 8:00–9:30 Hauttumoren
plenar: adjuvante therapie beim Melanom
Vorsitz: Eigentler, T. (Tübingen); Mackensen, A. (Erlangen)*9:35–11:05 Hauttumoren
plenar: palliative therapie beim metastasierten Melanom
Vorsitz: Grabbe, S. (Mainz)*; Mackensen, A. (Erlangen)*11:15–12:15 Hauttumoren
plenar/oxford-Debatte: hochdosis-Ipilimumab in der adjuvanten therapie des Melanoms!
Vorsitz: Berking, C. (München); Brossart, P. (Bonn)
8:00–9:30 Leukämien/Lymphome
plenar: leukämien
Vorsitz: Neubauer, A. (Marburg)*; Serve, H. (Frankfurt/M.)*
9:35–11:05 Leukämien/Lymphome
plenar: lymphome
Vorsitz: Schmitt, C. A. (Berlin)*; Stilgenbauer, S. (Ulm) 11:15–12:15 Leukämien/Lymphome
plenar/oxford-Debatte: cll – zukunft ohne chemotherapie?
Vorsitz: N. N.; Wendtner, C.-M. (München)
8:00–9:30 Mammakarzinom
plenar: therapie des primären Mammakarzinoms
Vorsitz: Friedrich, M. (Krefeld)*; Möbus, V. (Frankfurt/M.) 9:35–11:05 Mammakarzinomplenar: Individualisierte therapie des Mammakarzinoms
Vorsitz: Janni, W. (Ulm)*; Müller, V. (Hamburg)11:15–12:15 Mammakarzinom
plenar/oxford-Debatte: Die endokrine Monotherapie hat ausgedient. wir wer- den zukünftig mehrheitlich kombiniert behandeln!
Vorsitz: Fasching, P. A. (Erlangen); Untch, M. (Berlin)*
15:00–16:20 Gastrointestinale Tumoren
plenar: Interdisziplinäre therapie des beschränkt metastasierten/
„kurativen“ mKRK
Vorsitz: Folprecht, G. (Dresden); Grützmann, R. (Erlangen) 16:30–17:55 Gastrointestinale Tumoren
plenar: Der patient mit kolorektalem Karzinom im Stadium Iv
Vorsitz: Schmiegel, W. (Bochum); Hegewisch-Becker, S. (Hamburg)*18:00–19:00 Gastrointestinale Tumoren
plenar/oxford-Debatte: Das „frühe“ Rektumkarzinom – brauchen wir noch Strahlentherapie?
Vorsitz: Fietkau, R. (Erlangen); Kubicka, S. (Reutlingen)
15:00–16:25 Immuntherapie
plenar: aktuelle therapiestrategien in der Immunonkologie
Vorsitz: Gschwend, J. E. (München)*; Eigentler, T. (Tübingen)*16:30–17:55 Immuntherapie
plenar: Immunonkologie viszeraler tumoren
Vorsitz: Thomas, M. (Heidelberg); von Bergwelt, M. (Köln)*18:00–19:00 Immuntherapie
plenar/oxford-Debatte: Immuntherapie – berechtigter hype oder überzogene Kosten?
Vorsitz: Schmiegel, W. (Bochum); N. N.
S a M S t a g , 2 4 . 0 2 . 2 0 1 8 8:00–9:30 Kopf-Hals-Tumoren
plenar: therapie des lymphabflusses bei Kopf-hals-tumoren (hnScc)
Vorsitz: Cornelius, C.-P. (München)*; Maschmeyer, G. (Potsdam)*9:35–11:05 Kopf-Hals-Tumoren
plenar: neue Standards in der first- und Second-line-therapie beim R/M hnScc?
Vorsitz: Grünwald, V. (Hannover); Krauss, J. (Heidelberg)*
11:15–12:15 Kopf-Hals-Tumoren
plenar/oxford-Debatte: Resektable hpv-positive oropharynxkarzinome werden zukünftig primär radiochemotherapiert!
Vorsitz: Budach, V. (Berlin)*; Dietz, A. (Leipzig)
8:00–9:30 Psychoonkologie
plenar: psychoonkologische versorgung von patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung
Vorsitz: Mehnert, A. (Leipzig); Schilling, G. (Hamburg) 9:35–11:05 Psychoonkologie
plenar: Kommunikation in der palliativen versorgung
Vorsitz: Hönig, K. (Ulm)*; Wünsch, A. (Freiburg)11:15–12:15 Psychoonkologie
plenar/oxford-Debatte: Ein psychosoziales Screening verbessert die psychoonkologische versorgung!
Vorsitz: Weis, J. (Freiburg)*; Zimmermann, T. (Hannover)
8:00 8:00
9:00 Poster-
ausstel- lung
9:00
Neue Perspektiven bei Hauttumoren Seite 34
Ödeme – ein Symptom, viele Ursachen Seite 35
Krebsprävention:
neue Konzepte nach dem Präven- tionsgesetz Seite 35
Multipro- fessionelles Medikations- management Seite 36
GI-Tumoren:
Standards, Konzepte und Entwicklungen Seite 34
EbM und Informations- bedarf Seite 37
S2k-Leitlinie zur Fertilitätserhal- tung Seite 34
Schlecht differenzierte neuroendokrine Neoplasien G3 Seite 36
Update S3- Leitlinie Prosta- takarzinom Seite 36
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM Update S3-Leitlinie Harnblasen- karzinom Seite 36
Kognitive Dysfunktion bei Krebspa- tienten Seite 37
Soziale Implikatio- nen – Cancer Survivorship Seite 35
Translationale Forschung für personalisierte Behandlung Seite 35
Strahlen- induzierte Sarkome Seite 37
Qualitätssiche- rung u. Mana- gement des Prostata-Ca Seite 34
10:00 10:00
Plenar: Multi- modale Therapie beim Lungenkar- zinom Seiten 32, 37
Plenar: Oligome- tastasierung – ein Paradigmenwech- sel hin zur kurati- ven Therapie I Seiten 33, 38
11:00 Interaktive Tumor-
konferenz: Derma- to-onkologische Falldiskussionen Seite 39
Sozialmedizin nach thorax- und bauchchirurgi- schen Eingriffen Seite 40
Integrative Onkologie – eine aktuelle Stand- ortbestimmung Seite 39
Orale Krebs- therapie – Chancen und Risiken Seite 42
Aktuelle Diagnostik und Therapie des Cholangio-Ca Seite 38
Ziele für onkol.
Versorgung und Versorgungs- forschung Seite 41
Screening in der Gynäko- logie Seite 38
Tumorkonferenz:
ungewöhnliche neuroendokrine Tumoren Seite 42
Grenzen und Chancen der Therapie beim Prostata-Ca Seite 41
Chronifizierter Tumorschmerz:
Gibt es das?
Seite 42
Onkol. Pflege in der ambul.
Versorgung + Altenpflege Seite 40
Das invasive High-grade- Blasenkarzi- nomSeite 41
Management neurologischer Toxizität von Tumortherapien Seite 39
Patienten- kompetenz – Gesundheits- kompetenz Seite 40
Precision On- cology – mol.
Mechanismen für Therapie Seite 40
Weichgewebe- tumoren mit Low-grade- Biologie Seite 41
Die Rolle der Selbsthilfe in der palliativen Versorgung Seite 38
Eröffnungs-
PK 11:00
12:00 12:00
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
13:00 13:00
Eröffnungsveranstaltung des DKK 2018 Seite 43
14:00 14:00
15:00 In Planung:
Finanzierung von Tumorboards/
molekularen Boards sowie Netzwerken Seite 45
Plenar: Innovative Diagnostik und Prädiktion zur Steuerung der Systemtherapie Seiten 32, 44
Zertifizierung – Aktuelles zum Auditjahr 2018 Seite 47
Plenar: Oligome- tastasierung – ein Paradigmenwech- sel hin zur kurati- ven Therapie II Seiten 33, 45
Nebenwirkungs- management neuer Substanzen in der Hämato- logie Seite 46
Ernährung – was ist gesichert?
Seite 44
CUP (cancer of unknown primary) – eine
„sterbende Entität“?
Seite 49
In Planung:
Onkologische Programme deutscher par- lamentarischer Parteien Seite 45
Versorgungs- forschung:
Zukunft der Onkologie Seite 47
Leitlinie uterine Sarkome und Trophoblast- tumoren Seite 43
Aktualisierte S3-Leitlinie Mammakarzi- nomSeite 44
Therapieop- tionen beim High-risk-Pros- tatakarzinom Seite 46
Hyperthermie in der Onko- logie – was ist aus Forschung und Klinik evi- denzbasiert?
Seite 48
Immunonko- logie 2018 – Standards und neue Ansätze Seite 46
Muskelinva- sive und me- tastasierte Harnblasen- karzinome Seite 47
Heraus- forderung Meningeosis neoplastica Seite 45
Warum brauchen wir die Geschichte der Medizin für moderne Therapien?
Seite 49
Die aktuelle Leitlinie
„Neuroen- dokrine Tu- moren“ der DGVSSeite 48
Perioperati- ve Therapie bei Weich- gewebesar- komen – evi- denzbasiert?
Seite 48
Refresher:
Derma.
Onkologie Seite 43
Refresher:
HCC und ICC Seite 43
15:00
Refresher:
Hodgkin- Lymphome Seite 49
Refresher:
Onko. Reha.
Seite 49
16:00 16:00
Neue Arzneimit- tel: Rettung oder Ruin?
Seite 52
Plenar: Immer zu- erst immunonkol.
Therapie beim meta. Lungen-Ca Seiten 32, 51
Zertifizierung im Blick
Seite 55
Plenar: Hightech- lokal-ablative Maßnahmen bei (Oligo-)Metastasie- rung | Seiten 33, 53
Nebenwirkung neuer Medika- mente, wie „-ibs“
und „-abs“
Seite 53
Was leistet die onkologische Pflege in der Versorgung?
Seite 52
Aktuelles zum Bauchspeichel- drüsenkarzi- nom Seite 50
Aktuelle Diagnostik und Therapie des HCCCSeite 50
Zielgerichtete Therapie beim Ovarialkarzi- nomSeite 54
LL-Therapie von Borderline-, Keimzell- und Keimstrang- stroma-Ca Seite 50
Rehabilitation zwischen Anspruch und Wirklichkeit Seite 53
Männererkran- kungen der Prostata und der Brust Seite 50
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
Immunon- kologie trifft molekulare Onkologie Seite 54
Tumorkonferenz:
Management des High-grade- Urothel-Ca Seite 54
Tumorkonferenz:
Der schwierige neuroonkologi- sche Fall Seite 51
Tumorkon- ferenz: Der psychoonko- logische Fall 1 Seite 52
Survivorship:
Krebs und Arbeit Seite 52
Tumorkonferenz:
Therapie pädiatr.
Sarkome bei Erwachsenen Seite 55
Refresher:
Non-Hodgkin- Lymphome Seite 51
Refresher:
Prostata-Ca Seite 55
17:00 Seite
18:00 Onkol. Reha für Langzeitüberle- bende – politische Entwicklungen Seite 57
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Krebs in Deutschland Seite 58
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Interaktionen zw.
Pflanzenstoffen und onkol.
Medikamenten Seite 58
Geflüchtete und Asylanten als Tumorpatienten Seite 57
Zystische Pankreastumo- ren und deren Perspektive Seite 56
Neue Strategien beim Leber- krebs Seite 56
Tumorkon- ferenz: Das gynäkol. Ca als Zufallsbefund Seite 56
Molekulare Aspekte bei Uterusmalig- nomen Seite 58
Dreiklang:
Medizin, Psychoonkolo- gie, Selbsthilfe Seite 60
Behandlung urologischer Funktionsstö- rungen Seite 58
Tumorschmerz und besondere Therapieef- fekte Seite 59
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
Aktuelles zum Harn- blasenkarzi- nomSeite 55
Interdisziplinä- re Therapie von Wirbelsäulen- metastasen Seite 57
Tumorkon- ferenz: Der psychoonkolo- gische Fall 2 Seite 57
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
Therapiestan- dards bei retro- peritonealen Sarkomen Seite 59
Patientenun- terstützung in der Langzeit- versorgung Seite 59
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
18:00
Lungentumoren
Hauttumoren Posterpräsentation Versorgungsforschung/Qualität Onkologische Pflege Radioonkologie/Strahlentherapie
Psychoonkologie Translationale Onkologie 8:00 Plenar: Diagnos-
tik und Therapie des Prostatakar- zinoms zwischen Evidenz und Realität Seiten 64, 70
Information für Krebspatienten 2025?
Seite 71
Plenar: Integra- tion palliativer und supportiver Maßnahmen in die Betreuung von Krebspati- enten Seiten 63, 68
Plenar: Diagnos- tik und Therapie des Pankreas- karzinoms Seiten 61, 66
Behandlungsfeh- ler in der Onko- logie – erkennen, umgehen, vermeiden Seite 70
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Perspektiven, Par- tikularinteressen und Interessen- konflikte Seite 71
Tumorkonferenz:
Therapeutische Fallstricke in der Thoraxonkologie Seite 67
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Strategien Betrof- fener fürs (Über-) Leben mit Krebs Seite 66
Personalisierte Radiotherapie Seite 69
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Tumor-Stroma- Wechselwirkun- gen als therap.
Zielstrukturen Seite 69
Zielgerichtete Therapie des Ovarialkarzi- nomsSeite 67
Therapieemp- fehlungen bei Brustkrebs für Betroffene Seite 68
Metastasier- tes kolorekta- les Karzinom Seite 66
Risiken und Prävention des Rauchens Seite 67
Depression und Krebs Seite 68
Perspektiven in der Thera- pie von NEN Seite 69
Neues zu Nebennieren- tumoren Seite 70
Poster- ausstel- lung
8:00
9:00 9:00
Plenar: Kontro- versen beim Prostata- karzinom Seiten 64, 76
Gesundheits- kompetenz hilft auch bei Krebs – was fehlt dazu?
Was ist zu tun?
Seite 75
Plenar: Wo und wie Menschen sterben Seiten 63, 76
Living Guidelines:
Anspruch und Wirklichkeit im Leitlinienpro- gramm Onkologie Seite 75
Gute Medizin in der Therapie des Lungen-Ca?
Personalisierte Systemtherapie Seite 72
Hochdurchsatz- verfahren in der Neuroonkologie Seite 73
Biomarker beim Melanom Seite 73
Tumorinduktion durch die onkolo- gische Therapie Seite 74
Klinische Krebs- register in den Bundesländern Seite 74
Entwicklung der translationalen Forschung in Deutschland bis 2030Seite 73
Update S3-Leitlinie
„Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ova- rialtumoren“
Seite 71
Standards in der Therapie des primären Mammakarzi- nomsSeite 72
Diagnostik und Therapi- emonitoring beim mKRK Seite 74
Psycho- logische Gesundheit und Wohl- befinden der Pflegenden Seite 72
Refresher:
Immuntherapie Seite 75
Refresher:
Analkanal-Ca Seite 73
10:00 Plenar: Interdiszi-
plinäre Therapie des Pankreas- karzinoms Seiten 61, 76
10:00 Refresher:
Weichgewe- besarkome Seite 76
Refresher: Mol.
Diagnostik Seite 77
11:00 11:00
Plenar: Aktive Be- obachtung beim Prostata-Ca mit niedrigem Risiko Seiten 64, 81
Oxford-Debatte:
Nach Krebs nicht gesund, sondern Survivor!
Seite 82
Plenar: Pallia- tivmedizin ist multidisziplinär Seiten 63, 79
Plenar: Histol.
Sicherung vor neo- adjuv. Therapie beim Pankreas-Ca?
Seiten 61, 77
Oxford-Debatte:
Zweitmeinung Hodentumoren Seite 81
Oxford-Debatte:
TKI-Einsatz in der Erstlinientherapie beim Lungen-Ca Seite 78
Oxford-Debatte:
Ganzhirnbestrah- lung bei cerebraler Metastasierung?
Seite 80
Oxford-Debatte:
Therapie beim meta. Melanom Seite 78
Oxford-Debatte:
Radiochemo- therapie beim Ösophagus-Ca Seite 80
Oxford-Debatte:
Liquid Biopsy - Ergänzung zur Mol-Patho Seite 80
Oxford-Debatte:
Neoadjuv.
Chemo beim Ovarial-Ca?
Seite 78
Oxford-Debatte:
Adjuv. Teil- brustbestrahlg.
bei älteren Pat.
Seite 79
Oxford-Debatte:
Adjuv. Therapie des Kolon-Ca – hilft die LL?
Seite 77
Oxford-Debatte:
Rauchen in der Zukunft – die E-Zigarette Seite 79
Beiträge der Sozialen Arbeit zur Un- terstützung von Krebspa- tienten in Umbruchsitu- ationen I Seite 82
Oxford-Debatte:
NET – Resektion des Primärtu- mors Seite 81
12:00 12:00
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
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13:00 13:00
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KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
14:00 14:00
15:00 Plenar: Meilen- steine in der Therapie von Sarkomen im 21. Jahrhundert Seiten 65, 87
Ethik - from books to bedside Seite 88
Plenar: Zielge- richtete Immun- therapien in der Neuroonkologie Seiten 62, 84
Perspektive verändern: Ist der Qualitätszyklus, bestehend aus Leitlinien, Zentren und Krebsregis- tern, am Ziel?
Seite 87
In Planung:
Finanzierung neuer Techniken in der Medizin Seite 84
Aktuelle Therapiekonzep- te und zukünfti- ge Perspektiven Seite 83
Psychoonkol.
Versorgungspla- nung: von Survi- vorship bis palliat.
Versorgung Seite 85
Multimodale Therapieansätze beim oligometa- stasierten NSCLC (non-small-cell lung cancer) Seite 84
Bewegungs- therapeutische Interventionen in der Onkologie Seite 85
Aktuelle Leitlinien zu Tumoren der Haut und hautna- hen Schleim- häuten Seite 83
Multimodale Therapie des Vulvakarzinoms Seite 85
Umsetzung der klinischen Krebs- register (KFRG) Seite 86
Molekulares Tumorboard Seite 88
S3-Leitlinie Endometri- umkarzinom Seite 83
Management von Lymph- knotenmeta- stasen in der Uroonkologie Seite 86
In Planung:
Was muss sich in der onkologi- schen Pflege in Deutsch- land ändern?
Seite 84
Beiträge der Sozialen Arbeit zur Unter- stützung von Krebspatienten in Umbruchsi- tuationen II Seite 87
Refresher:
Harnblasen-Ca Seite 86
Refresher:
Rektum-Ca Seite 82
15:00
Refresher:
Mamma-Ca Seite 89
Refresher:
Ösophagus, Magen Seite 88
16:00 16:00
Plenar: Struktu- relle Fortschritte durch Netzwerk- bildung Seiten 65, 89
Plenar: Immun- therapeutische Biomarker in der Neuroonkologie Seiten 62, 89 Innovative
Ansätze zur Im- muntherapie in der Uroonkologie Seite 92
Personalisierte Vorsorge und Prävention des kolorektalen Ca Seite 91
Nutzenbewertung von Arzneimitteln der Onkologie und Hämatologie Seite 90
Chronische my- eloproliferative Erkrankungen Seite 90
Sektorenübergrei- fende Versorgung Seite 91
Neuroendokrine Neoplasien der Lunge Seite 90
Angewandte onkologische Bewegungsthe- rapie Seite 91
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Osteoonkologie in der Supportivme- dizin
Seite 92
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
MASTER – eine erste Bilanz Seite 93
Tumor- konferenz:
Gynäkoonkol.
Tumorboard Seite 89
Therapeuti- sches Drug- Monitoring in der Onkologie Seite 93
Sequentielle Systemthera- pie des meta.
Prostata-Ca Seite 92
Palliative Pflege und Sterbebeglei- tungSeite 90
Palliativmedi- zin und Krebs- beratung Seite 93
KREBS- FORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Neue Pers- pektiven beim Schilddrüsen- karzinom Seite 93
17:00 17:00
18:00 Plenar: Neoadju- vant vs. adjuvant beim High- grade-Sarkom Seiten 65, 99
Update S3- Leitlinie Nieren- zellkarzinom Seite 98
Plenar: Immun- therapien: künf- tiger Standard in Neuroonko.
Seiten 62, 95
Neuroendok. Neo- plasien des gastro- entero-pankreati- schen Systems Seite 94
Transkulturelle Probleme in der Onkologie Seite 96
Multiples Myelom Seite 95
Lebensqualität
Seite 97 Lungen-Ca im Alter unter 50:
Worauf ist zu achten?
Seite 95
Palliativmedizin – Fallbesprechung und Kontrover- sen?Seite 96
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Protagonisten von Cancer Suvivorship Seite 97
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE | SYMPOSIUM
Kinder- wunsch und Malignom Seite 94
ZytOralia:
„Wie bekom- me ich das ins Kind?“
Seite 99
Tumorkon- ferenz: Me- tastasiertes Prostata-Ca Seite 98
Prävention von Krebs durch Ernäh- rungSeite 96
Rehabilitation bei Kehlkopf- krebs Seite 94
Belastung von Paaren bei Krebs Seite 97
Differenzier- tes Schilddrü- senkarzinom Seite 98
18:00
8:00 Plenar: Therapie des primären Mammakarzi- nomsSeiten 102, 106
Weiterentwick- lung der onkologi- schen Pflege Seite 107
Plener:
Leukämien Seiten 101, 106
Plenar:
Adjuvante Thera- pie beim Melanom Seiten 100, 105
In Planung:
Der Umgang mit Fehlern und die Reaktion auf Fehler in der Onkologie Seite 110
Organerhaltung durch multimoda- le Therapie Seite 107
Medikamentö- se Behandlung des Nierenzell- karzinoms Seite 109
KHT – klinische Bedeutung molekularer Subgruppen Seite 108
Strategien fürs bessere (Über-) Leben beim NSCLC Seite 106
Interaktive Tu- morkonferenz:
Magenkarzi- nomSeite 105
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
KREBSFORUM DER INDUSTRIE
| SYMPOSIUM
Projekte der German-spea- king Testicular Cancer Study Group (GTCSG) Seite 109
Integrative Onkologie:
Fakten gegen Mythen Seite 106
Arbeit und Krebs, die Rück- kehr an den Arbeitsplatz?
Seite 108
7. Bundesweite Onkologische Qualitätskon- ferenz 2018 Seite 109
Response- Evaluation nach neoadjuvanter Therapie bei Sarkomen Seite 108
Perspektiv- wechsel durch Krebs Seite 105
Psychosoziale Langzeitfolgen und Versor- gungsimplika- tionen Seite 107
Poster- ausstel- lung
8:00
9:00 9:00
Plenar: Individu- alisierte Therapie des Mammakar- zinoms Seiten 102, 115
Führungsrolle in der interdisziplinä- ren onkologischen Therapie Seite 111
Plenar:
Lymphome Seiten 101, 114
Plenar: Palliative Therapie beim metastasierten Melanom Seiten 100, 114
Lokale Strahlen- therapie bei der Primärtherapie und Palliation os- särer Metastasen Seite 112
Tumorhete- rogenität und Metabolik des Nierenzell-Ca – Bedeutung für Diagnostik und Therapie Seite 113
Der „frail“- Patient mit Kopf-Hals- Krebs Seite 111
Lymphknoten- metastasen bei extrathora- kalen Primär- tumoren mit Lungenmetas- tasen Seite 111
Internistisch- onkologischer Therapiealgo- rithmus bei gastroöso- phagealen Tumoren Seite 110
Innovative Ansätze beim Pankreaskar- zinom Seite 113
Onkologische Versorgungs- themen im europäischen Kontext Seite 114
Aktuelle therapeutische Strategien bei Hodentumoren Seite 113
Integrative Onkologie – geänderte Perspektive auf die Krankheit Seite 110
Fatigue- Syndrom bei Krebserkran- kungen Seite 112
Translationale Sarkomfor- schung Seite 112
Refresher:
Lungen-Ca Seite 111
Refresher: Radio- chemotherapie Seite 112 In Planung: Indi-
vidualized cancer immunotherapy Seite 115
10:00 10:00
Refresher:
CAYA Seite 115
Refresher: Malig- ne Gliome Seite 115
11:00 11:00
Plenar: Die endokrine Monotherapie hat ausgedient.
Seiten 102, 118
Oxford-Debatte:
Radiochemo- therapie beim Vulva-Ca.
Seite 119
Plenar: CLL – Zukunft ohne Chemotherapie?
Seiten 101, 117
Plenar: Hochdosis- Ipilimumab in der adjuv. Therapie des Melanoms!
Seiten 100
In Planung:
Oxford-Debatte:
Interessenkonflik- te in der Medizin Seite 121
Oxford-Debatte:
Adjuvante Radiotherapie des Mamma-Ca Seite 119
Oxford-Debatte:
Checkpoint- Inhibition beim Nierenzell-Ca Seite 120
Oxford- Debatte:
Primäre Chirur- gie bei KHT Seite 117
Oxford-Debatte:
Lymphknoten- dissektion bei Lungen-Meta.
Seite 118
Oxford- Debatte: Meta.
Magenkarzi- nom: OP?
Seite 116
Radikale chir- urgische The- rapie beim fort.
Pankreas-Ca Seite 116
Oxford-Debat- te: Versor- gungsstruktu- ren in Europa Seite 120
Oxford-Debatte:
Unkontrollierte kompl. Medizin verzerrt Seite 117
Beratertag:
Qualität in der Krebsberatung Seite 121
Oxford-Debatte:
Liquid Biop- sies vs. Gewebe- marker Seite 120
Oxford-Debatte.
Trimodale Therapie beim Rektum-Ca Seite 119
Oxford-Debatte:
Molekulare Therapien in Neuroonkol.
Seite 118
12:00 12:00
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13:00 13:00
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14:00 14:00
Beratertag: Re- integration als Aufgabenfeld der Krebsbera- tung Seite 121 15:00 Plenar: Aktuelle
Therapiestrategi- en in der Immun- onkologie Seiten 104, 126
Suizidwunsch am Lebensende Seite 124
Plenar: Interdiszi- plinäre Therapie des beschränkt metastasierten/
„kurativen“ mKRK Seiten 103, 122
Aktuelles aus der Arbeit des Netz- werks der von der Deutschen Krebs- hilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren Seite 126
Zukunft der Onkologie in Deutschland – Gestaltungsmög- lichkeiten für junge Onkologen Seite 126
Metastasiertes Urothel- und Nierenzellkar- zinom Seite 125
Frühe Nutzen- bewertung – bin ich als Arzt noch der Entscheider?
Seite 124
Erweiterte Resektion beim NSCLC (non-small-cell lung cancer) sinnvoll?
Seite 123
Lokal- oder Sys- temtherapie bei Hirnmetas- tasierung Seite 123
Krebsinfor- mation heute:
Online-Forum, Fitnesstracker, Nachsorge- App?Seite 127
Symptom- management Seite 124
Vermeidung von Übertherapie beim Mam- makarzinom – DON‘Ts und DOs der AGO Mamma Seite 123
Update zur Diagnostik und Therapie des Vaginalkarzi- nomsSeite 122
Neue Stan- dards in der Supportiv- therapie – S3-Leitlinie Supportivthe- rapie Seite 125
Refresher: KHT
Seite 122 Refresher:
Psychoonkol. für Mediziner Seite 125
15:00
Refresher: KHT- Rezidive Seite 127
Refresher:
Genetik erbl.
Tumoren Seite 127
16:00 16:00
Plenar: Immunon- kologie viszeraler Tumoren Seiten 104, 128
Plenar: Der Patient mit kolorektalem Karzinom im Stadium IV Seiten 103, 128 Tumorkonferenz:
Grenzentschei- dungen bei fortge- schrittenem Krebs Seite 130
Mensch und Mole- küle: Dimensionen der personal.
Medizin Seite 133
Quality assurance through certifica- tion – European standard?
Seite 132
Nuklearmedizin:
Partner für Precisi- on Medicine Seite 131
Langzeitüber- leben beim Nierenzellkar- zinom Seite 132
Neue Perspek- tiven in der Leukämie- Therapie Seite 129
Lungenkarzi- nom im Alter über 80 – was ist wichtig?
Seite 129
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Neue Perspek- tive – Fokus auf Interessenver- tretung Seite 128
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Zerebrospinale Metastasierung beim Mamma- karzinom Seite 130
Tumorkonfe- renz: Fortge- schrittenes Vulva-Ca Seite 129
Inkontinenz in der Langzeitbe- treuung Seite 131
Interventi- onen in der ambulanten Krebsberatung Seite 130
Onkologische Rehabilitation in Deutschland Seite 131
Therapeutic targeting of mitochondrial apoptosis Seite 132
8. Auflage der TNM-Klassifi- kation malig- ner Tumoren Seite 132
17:00 17:00
18:00 Plenar: Immunthe- rapie – berechtigter Hype oder überzo- gene Kosten?
Klinische Studien mit Patienten in der Palliativversor- gung
Plenar: Das „frü- he“ Rektum-Ca – brauchen wir noch Strahlentherapie?
Krebs im Alter
Seite 138 Zukunftspers- pektiven für die gynäkologische Onkologie
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Die Therapie des nicht- klarzelligen Nierenzell-Ca
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Lungen-Ca- Operationen bei geriatr.
Patienten
Interaktive Tumorkonfe- renz: Seltene Hirntumoren
Therapie der undifferenzier- ten Nasopha- rynxkarzinome
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Angewandte onkologische Bewegungs- therapie
Spätkomplikati- onen und Lang- zeitfolgen beim Mamma-Ca
(Wie) Wirkt Selbsthilfe?
Seite 133
Prophylaxe und Therapie der PNP (Polyneuropa- thie)
Tumorkonfe- renz: Interdisz.
psychosoziale Krebsberatung
Biobanking – was sollten Kliniker und Forscher wissen?
Translationale Studiendesigns Seite 136
Besonderhei- ten von TNM 8 Seite 137
18:00
Lungentumoren
Hauttumoren Posterpräsentation Versorgungsforschung/Qualität Onkologische Pflege Radioonkologie/Strahlentherapie
Psychoonkologie Translationale Onkologie 8:00 Plenar:
Psychoonkologi- sche Versorgung von Patienten mit fortgeschrit- tener Krebser- krankung Seiten 140, 142
Plenar: Therapie des Lymphab- flusses bei Kopf- Hals-Tumoren (HNSCC) Seiten 139, 141
Interaktive Tumorkonferenz:
Low-grade- Gliome Seite 143
Interaktive Tumorkonferenz:
KRKSeite 141
Immuntherapie des Mammakar- zinoms Seite 142
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Klug entschei- den in der Onkologie Seite 142
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Therapiealgo- rithmen beim Peniskarzinom Seite 143
Tumorkonfe- renz: Nieren- zellkarzinom Seite 144
Immunthe- rapie Seite 151
Ist Onko-Reha auch Primär- prävention?
Seite 143
Sachsen in Bewegung Seite 144
Refresher: 8:00 Gyn - Zervix Seite 144
Refresher:
Komplementä- re Onkologie Seite 144
9:00 8. Krebs-
aktionstag Seite 162 Radioimmunthe- 9:00
rapie Seite 146
Rektum- karzinom – Innovationen Seite 145
Grundlage – Translation – Klinik: ein Kreislauf Seite 146
Langzeitüberle- ben nach Krebs Seite 147
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Langzeitwir- kungen und Krebs-Survivor- shipSeite 145
Interaktive Tumorkonfe- renz: Hoden- tumoren Seite 147
Lokal begrenz- tes Nierenzell- karzinom Seite 147
Zielgerichtete Therapien Seite 145
Zukunft der onkologischen Rehabilitation Seite 146
Qualität in der Krebsberatung Seite 148
Update Chir- urgie maligner Knochen- und Weichteiltu- moren Seite 148
Seltene Tumor- erkrankungen:
eine wichtige Herausforde- rung!
Seite 148 Plenar:
Kommunikation in der palliativen Versorgung Seiten 140, 149
Plenar: Neue Standards in der First- und Second-line- Therapie beim R/M HNSCC?
Seiten 139, 149
10:00 10:00
Bildgebung und molekulare Diagnostik in der Onkologie – quo vadis?
Seite 152
Aktuelle S3-Leitli- nie "Kolorektales Karzinom"
Seite 150
Liquid Biopsy
Seite 152 Evaluation von Krebsfrüherken- nungsprogram- men mit Krebsre- gisterdaten Seite 153
Sektorenüber- greifende Koop. bei Betreuung von Risikofamilien für Brust- und Eierstockkrebs Seite 150
Fachliche Führung und neue Rollen Seite 151
Multimodale Therapiekon- zepte beim Pleurameso- theliom Seite 150
Kontroversen beim fortge- schrittenen Nierenzellkar- zinom Seite 153
Neue praxis- relevante Studien- ergebnisse Seite 151
Onkologische Notfälle – schnell erken- nen, sicher behandeln Seite 152
Aktive Sterbehilfe Seite 151
Refresher:
Pankreas-Ca Seite 149
Seltene Tumor- erkrankungen Seite 153
11:00 11:00
Plenar: Screening verbessert die onkol. Versor- gung!
Seiten 140, 154
Plenar: Resekta- ble HPV-positive Oropharynx- karzinome Seiten 139, 154
Refresher:
Supportiv- therapie Seite 154
12:00 12:00
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13:00 Stratifizierung
der Therapie des KRK – wodurch?
Seite 157
Senologie: mo- derne Forschung und Behandlung Seite 156
Versorgungsfor- schung – was kann sie (nicht) leisten?
Seite 157
Diagnose hereditäre Tumorerkran- kungSeite 155
Mechanismen bei Checkpoint- Inhibition beim Melanom Seite 155
Junge Erwachsene mit Krebs Seite 157
Zystische Pank- reastumoren Seite 155
Tumorkonfe- renz: Palliative Therapie in der Thoraxonkol.
Seite 156
Onko-Reha ist auch Cancer Survivorship Seite 157
Hinwendung zu Spiritualität und Religion Seite 156
Neue S3- Leitlinie
„Magenkarzi- nom“Seite 155
13:00
14:00 14:00
Sexualität und Partnerschaft Seite 160
Tumorkonferenz:
Behandlung von r/m KHT Seite 159
Abschlussveran- staltung DKK 2018 Seite 161
Screening und Diagnostik des Lynch-Syndroms Seite 158
Aktuelle pallia- tivmedizinische Problemfelder Seite 160
Versorgungs- forschung und Zentren Seite 161
Kompetenzen im Zeitalter der genom.
Medizin Seite 158
Nationale Versorgungs- konferenz Hautkrebs Seite 159
Soziale Hilfen für junge Menschen mit Krebs Seite 160
AIO-Therapie- studien zum Pankreas-Ca Seite 158
Resistenz auf gezielte Therapie, Bsp.
Lungen-Ca Seite 159
Sexualität und Krebs Seite 161
Primäre Präventi- on – falsche Sicherheit?
Seite 160
15:00 15:00
16:00 16:00
17:00 17:00
18:00 18:00
Mittwoch, 21.02.2018
Mittwoch, 21.02.2018
10:30–12:00 Lungentumoren
plenar: Multimodale therapie beim lungenkarzinom
Vorsitz: Winter, H. (München)*; Zips, D. (Tübingen)· Bildgebung
· Multimodale Therapie aus thoraxchirurgischer Sicht
· Oligoprogression
· Oligometastasierung
· Multimodales Management von Hirnmetastasen
Buck, A. (Würzburg)*
Stoelben, E. (Köln) Schumann, C. (Kempten) Eberhardt, W. E. E. (Essen) Rieken, S. (Heidelberg) 15:00–16:30 Lungentumoren
POa
plenar: Innovative Diagnostik und prädiktion zur Steuerung der Systemtherapie
Vorsitz: Grohé, C. (Berlin); Troost, E. (Dresden)*· Keynote Lecture: Prädiktoren in der Immuntherapie
· Funktionelles Imaging als Biomarker im Verlauf
· Gewebediagnostik und ctDNa
· Patientenseitige Faktoren
Beckhove, P. (Regensburg) Prokop, M. (Nijmegen)*
Weichert, W. (München) Tessmer, A. (Berlin) 16:45–17:45 Lungentumoren
POa
plenar/oxford-Debatte: Immer zuerst immunonkologische therapie beim metastasierten lungenkarzinom
Vorsitz: Reck, M. (Großhansdorf); Ukena, D. (Bremen)*
· Einführung in das Thema
· TED-abstimmung
· Pro-Referent
· Kontra-Referent
· Pro-Sekundant
· Kontra-Sekundant
· TED-abstimmung
· Diskussion
Reck, M. (Großhansdorf) Reinmuth, N. (München-Gauting)*
Huber, R. M. (München) Brückl, W. (Nürnberg)*
Dickgreber, N. (Rheine)
10:30–12:00 Radioonkologie/Strahlentherapie
aRO/CaO/aIO
plenar: oligometastasierung – ein paradigmenwechsel hin zur kurativen therapie I
Vorsitz: Kalff, J. (Bonn)*; Wenz, F. (Mannheim)
· State of the art: Von der Invasion zur Metastasierung
· Welche Bildgebung wann?
· Sinn und Unsinn der Resektion von Metastasen
· Stereotaktische Bestrahlung – nur technische Spielerei oder klinische Evidenz?
Friedl, P. (Nijmegen)*
Schlemmer, H.-P. (Heidelberg) Grützmann, R. (Erlangen) Guckenberger, M. (Zürich)
15:00–16:30 Radioonkologie/Strahlentherapie
aRO/CaO/aIO
plenar: oligometastasierung – ein paradigmenwechsel hin zur kurativen therapie II
Vorsitz: Guckenberger, M. (Zürich); Hofheinz, R.-D. (Mannheim)
· Keynote Lecture: Klonale Heterogenität – eine Herausfor- derung für die personalisierte Onkologie
· Lokal-ablative Verfahren (RFa, LITT etc.)
· Weiterbehandlung bei Progress?
· Robotische assistenz für die minimal-invasive Therapie oligometastasierter Patienten
Krause, M. (Dresden) Vogl, T. J. (Frankfurt/M.) Al-Batran, S.-E. (Frankfurt/M.)*
Stallkamp, J. (Mannheim)
16:45–17:45 Radioonkologie/Strahlentherapie
aRO/CaO/aIO
plenar/oxford-Debatte: hightech-lokal-ablative Maßnahmen sind bei (oligo-)metastasierter Erkrankung sinnvoll
Vorsitz: Krause, M. (Dresden); Welsch, T. (Dresden)*
· Einführung in das Thema
· TED-abstimmung
· Pro-Referentin
· Kontra-Referent
· Pro-Sekundant
· Kontra-Sekundant
· TED-abstimmung
· Diskussion
Welsch, T. (Dresden)*
Boda-Heggemann, J.
(Mannheim)*
Möhler, M. (Mainz) Rieken, S. (Heidelberg) Untch, M. (Berlin)*