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Leitlinie Varikozele

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Academic year: 2017

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P . b . b . 0 2 Z 0 3 1 1 1 6 M , V e r l a g s p o s t a m t : 3 0 0 2 P u r k e r s d o r f , E r s c h e i n u n g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z

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Leitlinie Varikozele

Esterbauer B, Hauser W

Journal für Urologie und

Urogynäkologie 2008; 15 (Sonderheft

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Eröffnungssymposium

des Malteser Robotik

Zentrums (MRZ)

Malteser Krankenhaus St. Josefshospital Klinik für Urologie und Kinderurologie

zum Programm bitte hier klicken

Datum 28. Januar 2017 Tagungsort Mercure Hotel

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J UROL UROGYNÄKOL 2008; 15 (Sonderheft 6) 21

Leitlinie Varikozele

B. Esterbauer, W. Hauser

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Definition

Varikozele nennt man jede tast- und sichtbare Erweiterung der Venen des Plexus pampiniformis.

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Einteilung

● Grad I: Palpation nur bei Valsalva-Manöver möglich ● Grad II: Palpation im Liegen oder Stehen möglich ● Grad III: Sichtbare Dilatation der Venen

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Epidemiologie

● 15 % der Allgemeinbevölkerung sind davon betroffen ● 90 % finden sich auf der linken Seite

● Klinische Manifestation mit Eintreten der Pubertät ● Nachweisbar bei 35–40 % der infertilen Männer

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Ätiologie der Hodenschädigung durch

die Varikozele

● Erhöhung der Hodentemperatur

● Reflux von renalen und suprarenalen Metaboliten aus der

Vena renalis sinistra (Nebennierensteroide, Katechola-mine, Prostaglandine)

● Störung der Mikrovaskularisation des Hodens durch

Druckerhöhung (Hypoxie)

● Störung der Hormonachse (sekundär erhöhtes FSH, evtl.

schlechtere Prognose)

Folge

● Spermiogenese, ● Hodenvolumen und

● Leydig-Zellfunktion reduziert

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Diagnostik

● Klinische Untersuchung (Palpation, Valsalva) ● Skrotaler Ultraschall:

Mehr als 3 dilatierte Venen Grad I (> 2 mm Durchmesser), Grad 2 (> 3 mm), Grad 3 (> 3,3 mm) oder 1 mm Zunahme des Venendurchmessers bei Valsalva-Manöver

● Ultraschall Niere/Retroperitoneum

● Doppler-Sonographie zur Darstellung des retrograden

Blutflusses

● Zusatzdiagnostik bei Kinderwunsch oder Verdacht auf

Infertilität:

2× Spermiogramm, Hormonstatus (FSH, LH, Testosteron und Prolaktin)

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OP-Indikation

● Rezidivierende Schmerzen

● Vermindertes Hodenvolumen beim Adoleszenten,

Variko-zele Grad 3

● Kosmetische oder mechanische Behinderung bei

drittgra-diger Varikozele

OP-Indikation bei männlicher Subfertilität

Wird wissenschaftlich noch untersucht und rege diskutiert. Welcher dieser Patienten profitiert wahrscheinlich von einer Operation?

Minimalvoraussetzungen:

● Kinderwunsch seit > 1 Jahr ● Klinische Varikozele

● Subnormale Ejakulatparameter ● Keine Azoospermie

● Weibliche reproduktive Funktion abgeklärt

● Postoperativ Zeit, um 1–2 Jahre auf eine spontane

Schwan-gerschaft zu warten

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Therapiemethoden

● Konventionell chirurgisch (retroperitoneal-inguinal) ● Mikrochirurgisch (inguinal, subinguinal)

● Laparoskopisch

● Antegrade Sklerosierung ● Retrograde Sklerosierung ● Embolisation

Vorteile der mikrochirurgischen Plexus-resektion nach Goldstein

● Identifizierung aller Venae spermaticae ● Erhalt der Arteria testicularis gesichert ● Erhalt der Lymphgefäße

● Identifizierung sämtlicher Kollateralvenen; daraus ergibt

sich eine sehr niedrige Rezidivrate von 1–2 % und eine sehr niedrige Komplikationsrate von < 3 %, eine Hoden-atrophie praktisch in 0 %.

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Ergebnisse nach OP

Schmerzfreiheit bei symptomatischer Varikozele kann bei > 80 % der Patienten erreicht werden. Auch das Hodenvolu-men nimmt bei präoperativ verkleinerten Hoden postoperativ zu. Im Hinblick auf die Fertilität konnten viele Studien eine Verbesserung der Spermiogrammparameter nachweisen. So kam es zum Anstieg der Spermienanzahl sowie zur Verbesse-rung der Spermienmotilität. Studien, die zeigen, dass auch die Schwangerschaftsrate signifikant ansteigt, fehlen jedoch noch in ausreichender Qualität.

Korrespondenzadresse:

Arbeitskreis für Andrologie und sexuelle Funktionsstörungen der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie A-5020 Salzburg, Müllner Hauptstrasse 48

E-Mail: [email protected]

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