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Aktuelle Bilder: Schmerzen im
linken Unterbauch und doch keine
Divertikulitis
Schima W, Eisenhuber-Stadler E
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J GASTROENTEROL HEPATOL ERKR 2011; 9 (3) 37
Aktuelle Bilder: Schmerzen im linken Unterbauch
und doch keine Divertikulitis
W. Schima, E. Eisenhuber-Stadler
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Abbildung 1a: Die axiale kontrastmittelverstärkte Multidetektor-CT (MDCT) zeigteine fetthältige Appendix epiploica (Pfeil) mit einem entzündlichen Halo und einem zentralen „Punkt“, der dem thrombosierten nutritiven Gefäß entspricht. Pfeilspitze: Colon sigmoideum. Korrespondenzadresse: Prim.Univ.-Doz.Dr.WolfgangSchima,MSc AbteilungfürRadiologieundbildgebendeDiagnostik KHGöttlicherHeiland A-1170Wien,DornbacherStraße20–28 E-Mail:wolfgang.schima@khgh.atund AbteilungfürRadiologie,Herz-Jesu-Krankenhaus A-1030Wien,Baumgasse20A
Eine 60-jährige Patientin wurde wegen seit 2 Tagen bestehen-den heftigen Schmerzen im linken Unterbauch unter dem Ver-dacht einer Divertikulitis stationär aufgenommen. Bei Inspek-tion zeigte sich eine Druckschmerzhaftigkeit im linken Unterbauch, das Labor zeigt eine geringe Erhöhung des CRP auf 24,9 mg/l (normal ≤ 10 mg/l), die Leukozyten waren im Normbereich (7,4 × 109/l; normal 4,3–10,0 × 109/l). Die
Patien-tin wurde zur weiteren Abklärung noch vor einer Kolonoskopie
Abbildung 1b, c: Die koronalen MDCT-Rekonstruktionen zeigen anschaulich das Colon sigmoideum mit einzelnen Divertikeln (Pfeilspitzen), jedoch ohne Anzeichen einer Divertikulitis. Die entzündlichen Veränderungen sind auf die Appendix epiploica und das umgebende Fettgewebe beschränkt (Pfeil).
a)
b)
b)
zu einer kontrastmittelverstärkten Multidetektor-CT (MDCT) des Abdomens zugewiesen.
Die MDCT zeigte ein Colon sigmoideum mit einigen Diverti-keln (Abb. 1). Allerdings zeigte sich eine inflammierte Appendix epiploica am C. sigmoideum mit infiltrativen Veränderungen des perisigmoidalen Fettgewebes. Die CT zeigt den typischen Befund einer ovalen Appendix epiploica mit einem zentralen thrombosierten Gefäß und einem peripheren Halo, der den ent-zündlichen Veränderungen entspricht (Abb. 1). Pathophysio-logisch handelt es sich dabei meist um eine Torsion einer der vielen fetthältigen Appendices epiploicae des Kolons. Bei der Appendicitis epiploica handelt sich um eine wichtige Differen-zialdiagnose zur Divertikulitis bei Patienten mit Schmerzen im linken Unterbauch. Es handelt sich eine selbstlimitierende Er-krankung, die keiner antibiotischen Therapie oder Intervention bedarf. Die Patientin wurde mit Buscopan und Novalgin be-handelt und konnte nach 3 Tagen das Krankenhaus verlassen.