• Nenhum resultado encontrado

Entwicklung eines Werkzeugs für die periodische Erhebung der Änderungen der wirtschaftlichen Lage

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Entwicklung eines Werkzeugs für die periodische Erhebung der Änderungen der wirtschaftlichen Lage "

Copied!
62
0
0

Texto

Ich möchte Professor Schwarzbauer für die Aufnahme als Doktorandin und die unkomplizierte Betreuung danken. Wir danken DI Ebner und dem Holzkurier für die Bereitstellung des Betreffs und den Zugang zur Adressdatenbank. Die richtige Diagnose der wirtschaftlichen Lage und die richtige Einschätzung der unmittelbaren wirtschaftlichen Zukunft des eigenen Unternehmens können einen wichtigen Beitrag zur Unternehmerplanung leisten.

This thesis deals with the monitoring of business activities in the German and Austrian sawmill industry. A precise diagnosis of the business situation plus a proper assessment of the near economic future within one's industry sector can make a significant contribution to the company's planning. The purpose of this thesis is the development of an interview tool to measure the economic climate of the German and Austrian sawmill industry on a monthly basis.

In a next step, the relevance of the derived indicators is examined using an online questionnaire.

Hintergrund und Problemstellung

Die Analyse der Stärken und Schwächen konzentriert sich vor allem auf die aktuelle Situation, während sich die Analyse der Chancen und Risiken eher auf die Zukunft bezieht (Paul und Wollny 2011). In der Wissenschaft ist ein Barometer ein Messgerät zur Messung des statischen absoluten Luftdrucks (Kahmen 2006). Aufgrund seiner wiederkehrenden Funktion in der Wettervorhersage wird der Begriff Barometer häufig im übertragenen Sinne für Vorhersageinstrumente jeglicher Art verwendet.

Wenn also in der Vergangenheit stets bestimmte Zeitreihen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorausgegangen sind, wird davon ausgegangen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Sie stellen auch Unternehmen ähnliche Fragen wie Holzcluster Steiermark oder KMU Forschung Austria, gewichten die Antworten auf die verschiedenen Fragen jedoch nach einer bestimmten Systematik und führen sie zu einem Barometer. Wenn in der folgenden Arbeit von einem Konjunkturbarometer die Rede ist, handelt es sich um ein Konjunkturbarometer im Sinne von Lettmayr et al.

Die Stimmung einzelner Unternehmen ist interessant, weil sie Einfluss auf das Handeln der Unternehmen hat und die Summe der Handlungen wiederum eine Rückwirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung hat (Lettmayr et al. 1995).

Zielsetzung, Forschungsfrage

Wenn gesagt wird, dass der Gemütszustand besser ist als die Situation, deutet dies auf einen wirtschaftlichen Aufschwung hin (Pilder 1984).

Konjunktur

Konjunkturindikatoren

Vergleiche qualitativer und quantitativer Indikatoren haben gezeigt, dass qualitative Indikatoren eher Hinweise auf wirtschaftliche Wendepunkte geben (Münch 1997). Die Qualität der Konjunkturdiagnose (wo befindet sich die Geschäftseinheit innerhalb des Konjunkturzyklus) und die Qualität der Konjunkturdiagnose sind entscheidend für die Wirksamkeit der Konjunkturpolitik. Die Qualität der Wirtschaftsdiagnose (wo das Thema angesiedelt ist) und die Qualität der Diagnose bestimmen die Wirksamkeit der Wirtschaftspolitik.

Abb. 2: Beispiel für
Abb. 2: Beispiel für

SWOT Methodologie

Erstellung des Indikatorbündels

Welche Bedeutung die Geschäftslage als Konjunkturindikator hat und warum sie auch in diesem Teil verwendet wird, wird im Kapitel 3.4.1 näher erläutert. In fast jeder Umfrage finden wir auch Fragen zu Einkaufs- und Verkaufspreisen sowie zur Anzahl der Mitarbeiter. Ein unwesentlicher Unterschied zwischen den analysierten Umfragen besteht in der Häufigkeit der Umfrage und dem Zeithorizont, für den sie abgefragt wird.

Der Zeithorizont der Abfrage variiert von einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft bis zu einem halben Jahr. Auf den für diese Arbeit gewählten Zeitraum und die infrage kommenden Zeithorizonte wird in Kapitel 3.4 näher eingegangen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die vier analysierten Umfragen bereits alle für diese Umfrage wichtigen Indikatoren enthalten.

Fragebogen

Geschlossene Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass der Befragte seine Antwort in eine begrenzte und definierte Anzahl möglicher Antwortkategorien einordnen muss. Darüber hinaus können geschlossene Fragen in Fragen mit nur einer zulässigen Antwort und Fragen mit mehr als einer zulässigen Antwort unterteilt werden (Porst 2011). Da die Beantwortung einer Frage aus technischer Sicht auf dem Messvorgang basiert, muss der Messvorgang auf einem Referenzsystem basieren.

Nach Stevens (1946 zitiert nach Porst 2011) werden Skalen je nach Skalenniveau in Nominalskalen, Ordinalskalen, Intervallskalen und Verhältnisskalen unterteilt. Bei Ordinalskalen stehen die Werte im Gegensatz zu Nominalskalen in Beziehung zueinander.

Frageninhalte

  • Geschäftslage
  • Preisentwicklung
  • Umsätze
  • Rundholzlager
  • Personalstand
  • Investitionsbereitschaft
  • Betriebscharakteristische Merkmale

Da es sich um eine globale Stimmungsvariable handelt, aus der sich kaum konkrete Maßnahmen ableiten lassen, lässt sich ihre ökonomische Bedeutung kaum quantifizieren (Lettmayr et al. 1995). Ob mit dieser Formulierung tatsächlich die gesamte saisonale Schwankung eliminiert werden kann, wird sich erst in einigen Jahren klären lassen. Die Geschäftslage meines Unternehmens schätze ich in den letzten vier Wochen je nach Saison ein.

Ich gehe davon aus, dass sich die Aktivitäten meines Unternehmens in den nächsten vier Wochen je nach Jahreszeit ändern werden. Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsindikatoren lassen sich Preisentwicklungen sehr gut anhand tatsächlicher Preisentwicklungen validieren. Sowohl der Kaufpreis als auch der Verkaufspreis sind externe Variablen und stellen somit eine Chance oder ein Risiko für das Unternehmen dar.

Der Rundholzlagerstand des Unternehmens gibt Auskunft über die aktuelle und erwartete Rohstofflieferung an das Unternehmen. Natürlich wäre die Frage nach dem Zustand des Holzbestandes interessant gewesen, aber um den Fragebogen möglichst kurz zu halten, wurde darauf verzichtet. 22 Ich gehe davon aus, dass der Holzvorrat meines Unternehmens in den nächsten vier Wochen saisonal zunehmen wird.

Die Frage nach der Investitionsbereitschaft ist die einzige Frage, die nicht in Bezug auf das eigene Unternehmen gestellt wird, sondern in Bezug auf die gesamte Sägeindustrie im jeweiligen Land. 23 Ich gehe davon aus, dass die Investitionsbereitschaft in der gesamten Sägeindustrie meines Landes in den nächsten sechs Monaten zunehmen wird. Anhand der Cut-off-Menge kann festgestellt werden, ob Unternehmen unterschiedlicher Größe ihre Situation unter den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gleich oder unterschiedlich einschätzen.

Wenn später in diesem Beitrag auf große, kleine und mittlere Unternehmen eingegangen wird, werden diese Größen nicht anhand der klassischen KMU-Definition anhand der Anzahl der Mitarbeiter, des Umsatzes oder der Bilanzsumme definiert, sondern anhand der Schnittmenge (bei Nadelholz-Sägewerken: groß). über 100.000 m³/a, mittelgroß von 50.000 m³/a bis 100.000 m³/a, kleine unter 50.000 m³/a. in großen Holzsägewerken über 10.000 m³/a, von kleinen bis 10.000 m³/a). 24 Der jährliche Holzeinschlag auf meinem Hof ​​beträgt (sofern in der vorherigen Frage Nadelholz ausgewählt wurde). wenn in der vorherigen Frage Hartholz ausgewählt wurde).

Befragungsmethode

Auswahl der Befragten

Rücklaufquote

Validierung

Konjunkturbarometer

Teilnahmequote

In diesem Kapitel werden die wesentlichen Ergebnisse der ersten drei Erhebungsrunden (April, Mai, Juni) der periodischen Erhebung grafisch dargestellt und beschrieben. In mehr als 85 Prozent der Fälle beendeten die Personen, die nicht an der Umfrage teilgenommen hatten, die Umfrage spätestens nach der zweiten Frage. Um die erhobenen Umfrageergebnisse besser mit Umfragen anderer Institutionen vergleichen zu können, wird bei Bedarf nur ein bestimmter Anteil der speziell erhobenen Datensätze verwendet.

Abb. 4: Die durchschnittliche Teilnehmerquote der drei Umfragerunden ausgehend von einer Grundgesamtheit  von ca
Abb. 4: Die durchschnittliche Teilnehmerquote der drei Umfragerunden ausgehend von einer Grundgesamtheit von ca

Repräsentativität

Geschäftslage

In Abb. 8 wird die untersuchte Einschätzung der Geschäftslage der österreichischen Sägewerke mit den Studien des Holzclusters Steiermark (Pußwald 2013) verglichen. Es wurde nicht ermittelt, welche Unternehmen der oben genannten Sparte Holzindustrie zuzuordnen sind, da für spätere Betrachtungen nur der Anteil der Sägeindustrie von Interesse ist (Abschnitt 5.1). Holzcluster Steiermark fragt nicht nach der aktuellen Geschäftslage, sondern nach der aktuellen Geschäftslage.

Der Holzcluster fragt nach der Geschäftsentwicklung für die nächsten sechs Monate, die durchgeführte Umfrage umfasst jedoch nur die nächsten vier Wochen. 10 vergleicht die Geschäftslage der deutschen Sägewerke mit den Umfragen der Firma Forst-Holz Consulting (Lückge 2013). In den Umfragen von Forst-Holz Consulting wird die Geschäftslage von immer mehr Befragten als zufriedenstellend wahrgenommen, die Tendenz, dass immer mehr Befragte die Geschäftslage nicht mehr als schlecht, sondern als zufriedenstellend bewerten, ist in beiden Umfragen gleich.

Abb. 7: Die Beurteilung der Geschäftslage der vergangenen vier Wochen, sowie die Erwartungshaltung bezüglich  Geschäftslage in den nächsten vier Wochen (e
Abb. 7: Die Beurteilung der Geschäftslage der vergangenen vier Wochen, sowie die Erwartungshaltung bezüglich Geschäftslage in den nächsten vier Wochen (e

Preise

Rundholzpreise

Übereinstimmend mit der Einschätzung von mehr als 50 Prozent der Befragten zeigt auch die Prognose des Holzkuriers einen sehr stabilen Rundholzpreis. Auch die Landwirtschaftskammer Österreich berichtet, dass die Holzpreise aus Verkäufersicht stabil auf einem sehr attraktiven Niveau bleiben (N.N. 2013c). In Baden-Württemberg hingegen befindet sich der Rundholzpreis nach einem kurzen Zwischenhoch im Abwärtstrend (Ebner 2013).

Abb. 12: Vergleich der erhobenen erwarteten Rundholzpreise mit den Erhebungen der Forst Holz  Consulting(Lückge2013) und jenen des Holzclusters Steiermark (Pußwald 2013) (e
Abb. 12: Vergleich der erhobenen erwarteten Rundholzpreise mit den Erhebungen der Forst Holz Consulting(Lückge2013) und jenen des Holzclusters Steiermark (Pußwald 2013) (e

Schnittholzpreise

37 Die Schnittholzpreise sind in Österreich höher als in Deutschland, überschreiten jedoch nie 40 Prozent (Abb. 16). Tatsächlich stiegen die Preise für fast alle Holzsegmente im Untersuchungszeitraum (außer August) kontinuierlich an (N.N. 2013d).

Abb. 15: Vergleich der erhobenen erwarteten Schnittholzpreise mit den Erhebungen der Forst Holz  Consulting(Lückge) und jenen des Holzclusters Steiermark (Pußwald) (e
Abb. 15: Vergleich der erhobenen erwarteten Schnittholzpreise mit den Erhebungen der Forst Holz Consulting(Lückge) und jenen des Holzclusters Steiermark (Pußwald) (e

Umsätze

Rundholzlager

Personalstand

Ein ganz ähnliches Bild ergibt sich, wenn man die erfassten Werte hinsichtlich der Mitarbeiterzahl mit den Werten des Holzclusters Steiermark (Pußwald 2013) vergleicht (Abb. 23). Vergleicht man hingegen die Erwartungen hinsichtlich der Mitarbeiterzahl mit denen des Holzcluster Steiermark, ergibt die Holzcluster Steiermark-Umfrage ca.

Abb. 22: Die Beurteilung des Personalstandes des vergangen Quartals, sowie die erwartete Personalentwicklung  im kommenden Quartal (e
Abb. 22: Die Beurteilung des Personalstandes des vergangen Quartals, sowie die erwartete Personalentwicklung im kommenden Quartal (e

Investitionsbereitschaft

Rücklaufquote

Der abgefragte Zeithorizont

Lerneffekte und Konvergenz

Die Erwartungshaltung der Unternehmen

Konjunkturbarometer

Der Grundgedanke dieser Arbeit war eine zeitnahe Darstellung der wirtschaftlichen Lage und Erwartungen der deutschen und österreichischen Sägeindustrie. So erfassen Sie die aktuelle Konjunkturstimmung und Erwartungen der österreichischen und deutschen Sägeindustrie. Die Lage und Erwartungen der deutschen und österreichischen Sägeindustrie wurden im Rahmen dieser Arbeit anhand eines dreifach verschickten Fragebogens (April, Mai, Juni 2013) erhoben.

Auch in Zukunft werden die gleichen Indikatoren durch die Mitarbeiter des Holzkuriers mithilfe des erstellten Online-Fragebogens erhoben und ausgewertet. Da von Anfang an klar war, dass qualitative Stimmungen und nicht quantitative Kennzahlen erhoben werden mussten, kristallisierte sich sehr schnell der Einsatz einer Trendstudie heraus. Deutlich komplexer waren dagegen die Überlegungen, welche Inhalte abgefragt werden sollten, um die finanzielle Situation und Erwartungen zu erfassen.

Dabei kamen zunächst vier bereits bestehende Instrumente zum Einsatz, die die wirtschaftliche Stimmung und Erwartungen an die Säge bzw. messen. Von der Gesamtpopulation über die Selektionsgrundlage bis hin zur Rendite gibt es tendenziell immer mehr große und mittlere Sägewerke.

Als Merkmale wurden die tatsächliche Preisentwicklung von Rundholz (Landwirtschaftskammer Österreich 2013, Ebner 2013) und Schnittholz (N.N. 2013d) sowie die wirtschaftlichen Beobachtungen der Holz- und Sägeindustrie von Lückge (2013) in Deutschland und Pußwald herangezogen (2013) in der Steiermark. Obwohl mit der Formulierung nach Jahreszeiten versucht wurde, saisonale Einflüsse zu eliminieren, konnte im kurzen Beobachtungszeitraum nicht festgestellt werden, ob dies tatsächlich einen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Das in Kapitel 5.3 diskutierte Lernverhalten konnte erst nach einem längeren Zeitraum der Datenerhebung verifiziert bzw. falsifiziert werden.

Dennoch zeigte die Auswertung und Validierung der Befragungen, dass die erhobenen Daten einen nützlichen Beitrag zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der deutschen und österreichischen Sägeindustrie leisten können. 2008) Nadelrundholzpreise sind im Wandel, Holzzentralblatt, Seite: 382-383, Nr. 2007) Trendstudie in Laubholz-Sägewerken in Deutschland, Forst Holz Markt Consulting.

Mail Einladung zur Umfrage

Ich erwarte, dass sich der Lagerbestand meines Unternehmens je nach Saison in den nächsten vier Wochen erhöhen wird. Ich gehe davon aus, dass sich das Geschäft meines Unternehmens im Laufe der Saison in den nächsten vier Wochen verändern wird. Ich gehe davon aus, dass die Investitionsbereitschaft in der gesamten Sägewerksindustrie meines Landes in den nächsten sechs Monaten zunehmen wird.

Imagem

Abb. 1: Konjunkturzyklus (aus: Horn 2013)
Abb. 2: Beispiel für
Abb. 3: Mögliche Ausprägungen der SWOT-Methodologie (e. D.)
Abb. 4: Die durchschnittliche Teilnehmerquote der drei Umfragerunden ausgehend von einer Grundgesamtheit  von ca
+7

Referências

Documentos relacionados

Embora poucos artigos que atenderam os critérios de seleção tratem do tema, o presente estudo permitiu reunir informações sobre o perfil histórico da Fonoaudiologia e da Terapia da