• Nenhum resultado encontrado

Die Optimierung der Haflinger - BOKU

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2023

Share "Die Optimierung der Haflinger - BOKU"

Copied!
71
0
0

Texto

Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Eltern, die mir das Studium ermöglicht haben und mich während des gesamten Studiums unterstützt haben. Ich möchte mich auch bei Regina bedanken, die mich von Anfang an beim Verfassen meiner Abschlussarbeit unterstützt hat.

Der Haflinger

Beginn der Haflinger Rasse

Hengstlinien

  • Haflingerbestand der einzelnen Hengstlinien

8 Aus Abbildung 3 lässt sich ableiten, dass die A-Linie die stärkste Linie in Niederösterreich ist, nicht jedoch in Tirol. Die S-Linie ist nur in den österreichischen Bundesländern Niederösterreich und Tirol mit jeweils 4 Hengsten vertreten.

Abbildung 2: Anzahl der Deckhengste in Österreich 2011, nach ZAP,  2011
Abbildung 2: Anzahl der Deckhengste in Österreich 2011, nach ZAP, 2011

Haflingerbestand in Österreich

In diesem Zustand ist die N-Linie die stärkste 8-Hengst-Linie und die A-Linie ist ebenso gut vertreten wie die St-Linie. Sowohl in Tirol als auch in Niederösterreich kommen die wenigsten Zuchthengste aus der M-Linie.

Abbildung 5: Deckhengste in Österreich 2011, aufgeteilt auf die Bundesländer, nach ZAP, 2011
Abbildung 5: Deckhengste in Österreich 2011, aufgeteilt auf die Bundesländer, nach ZAP, 2011

Organisation der Haflinger Zucht

Organisation in Österreich

Internationale Organisation

Präsident dieses Vereins ist der Obmann des Tiroler Pferdezüchterverbandes Lukas Scheiber (Arge Haflinger und Arge Noriker, 2013). Der Sitz des HWZSV ist in Bozen in Italien und das Zuchtzentrum ist der Fohlenhof in Ebbs.

Zuchtprogramm

Zuchtziel

  • Zuchtziel einst
  • Zuchtziel heute

Unerwünscht waren jedoch eine ausgeprägte Zeichnung im Kopf- und Beinbereich (Paul, 1988) und eine verstärkte Stachelbehaarung (Schweisgut und Löbl, 1955). Darüber hinaus sind aufgrund der dominanten Vererbung starke Abzeichen im Kopfbereich und weiße Abzeichen im Beinbereich nicht erwünscht, da sie zum Auftreten falscher Abzeichen oder sogar falscher Farben führen können (Schwark und Petzold, 1996).

Zuchtbuch

  • Hengstbuch I und IB
  • Hengstbuch II

Geht es um die Fahreigenschaften im Test, liegt dieser Wert bei 7,97 für die Traktion. Beim Autofahren ist diese Tendenz zur Verschlechterung der Prüfungsnoten nicht zu erkennen.

Leistungsprüfung

Geschichte der Haflinger Leistungsprüfung in Österreich

Ein Jahr später, 1941, wurden bei der Leistungsprüfung in Weer in Tirol sowohl die Trage- als auch die Zugleistung der Pferde geprüft. Das entscheidende Kriterium beim Zug-, Schritt- und Trabtest war die Zeit, die die Tiere benötigten.

Die Haflinger – Hengstleistungsprüfung in Österreich

Es ist verständlich, dass die Hengste bei der Ankunft in Stadl - Paura gesund und frei von ansteckenden Krankheiten und Infektionen sein müssen. Die Haflingerhengste müssen bei der Prüfung sowohl unter dem Reiter als auch vor dem Fahrer gute Leistungen erbringen.

Vergleich der Haflinger – Leistungsprüfung mit dem Noriker

Besonderen Wert legt Noriker auf die Zugfestigkeit und Zugfestigkeit kleiner Holzstücke, da beide Faktoren das höchste Gewicht haben.

Haflinger – Hengstleistungsprüfung international am Beispiel Bayern

Datenstruktur

Für Hengste, die älter als 3 Jahre sind, wurde ein Altersabzug von 5 % des Mittelwerts der 3-jährigen Hengste von der Gesamtnote und von den Teilnoten abgezogen. Wie bereits zu Beginn dieser Arbeit erwähnt, müssen Hengste ab einem Mindestalter von 3 Jahren an der Leistungsprüfung teilnehmen. Erwartungsgemäß waren es 51 der 75 Hengste, die an der Leistungsprüfung teilnahmen und ein Mindestalter von 3 Jahren hatten.

18 Hengste absolvierten dies ein Jahr später im Alter von 4 Jahren, 4 weitere waren bei ihrem Abschluss bereits 5 Jahre alt und ein Hengst nahm im Alter von 6 Jahren teil. Ein Beispiel hierfür ist ein Hengstfohlen aus der A-Linie, das den Namen Anero trägt und schon auf den ersten Blick klar macht, zu welcher Linie er gehört. 26 Da die Dominanz der A-Linie in Österreich bereits aus Abbildung 2 hervorgeht, ist es nicht verwunderlich, dass auch die meisten an den Leistungsprüfungen in Stadl – Paura teilnehmenden Hengste dieser Linie angehören.

Tabelle  4:  Merkmale  der  Leistungsprüfung  und  deren  Gewichtung;  Aktuelle  Gewichtung  =  aktuell  verwendete  Gewichte,  Methode  1  =  Gewichtung  bei  der  Berechnung  mit  Methode  1,  Methode 2 = Gewichtung bei Berechnung mit Methode 2
Tabelle 4: Merkmale der Leistungsprüfung und deren Gewichtung; Aktuelle Gewichtung = aktuell verwendete Gewichte, Methode 1 = Gewichtung bei der Berechnung mit Methode 1, Methode 2 = Gewichtung bei Berechnung mit Methode 2

Datenaufbereitung

Datenanalyse

Merkmalsreduktion

  • Methode 1
  • Methode 2
  • Berechnung neuer Gesamt- und Teilindices

Methode 1 basiert auf der Idee, dass die Gewichte der ausgeschlossenen Merkmale auf sachlich logische Weise anderen Merkmalen zugewiesen werden. Tabelle 4 zeigt, dass das Gewicht des ersten weggelassenen Merkmals, das Freispringen, zum Merkmal Sprungverhalten und das Gewicht der Trainingsbereitschaft zum Einzelpferd addiert wurden. Methode 2 basiert auf der Annahme, dass die Gewichte der ausgeschlossenen Merkmale gleichmäßig auf alle anderen Merkmale verteilt sind, wie in Tabelle 4 dargestellt.

Nach der Ermittlung der neuen Gewichte nach Methode 1 und Methode 2 wurden neue Gesamt- und Teilwerte berechnet. Der Korrelationskoeffizient nach Spearman basiert auf den den beobachteten Werten zugeordneten Rängen und gibt daher Aufschluss über die Reihenfolge der Ränge. Wenn der Koeffizient einen Wert nahe 0 annimmt, bedeutet dies, dass zwischen den Rankings kein linearer Zusammenhang besteht.

Alterseinfluss

  • Varianzanalyse

Die Bewertungen für die zweite Klasse geben an, ob Tiere, die einen Altersabschlag erhalten würden, bessere oder schlechtere Leistungen erbringen und daher höhere oder niedrigere Bewertungen erhalten. Darüber hinaus wurden Mittelwerte der kleinsten Quadrate für die Gesamtbewertung und die beiden Teilbewertungen für Reiten und Fahren, getrennt für Tiere > 3 und Tiere im Alter von genau 3 Jahren, sowie für die verschiedenen Testtermine berechnet.

Deskriptive Statistik

Darüber hinaus zeigt Tabelle 5, dass es in der Prüfung bei den Attributen Rittigkeit, Springverhalten und Freispringen, die allesamt zum Bereich Reiten gehören, eine Tendenz zu schlechteren Noten gibt. In der Leistungsprüfung für Mecklenburger Warmblutstuten vergab der Richter im Durchschnitt schlechtere Noten. Folglich kann man in Tabelle 5 am Beispiel der Ausbildungsbereitschaft anhand der Minimal- und Maximalwerte erkennen, dass die Notenspanne in der Prüfung größer ist als in der Ausbildung.

Der schlechteste Wert für die Zugbereitschaft liegt in der Praxis bei 6,00, im Test sogar noch niedriger bei 4,00. Aus Abbildung 11 ist ersichtlich, dass die durchschnittlichen Ergebnisse der Trainingsfähigkeit während des Tests meist höher und weniger stabil sind als die Ergebnisse während des Trainings. Die minimalen und maximalen Werte in Tabelle 6 liegen für den Fahr-Teilwert weiter auseinander als für den Fahr-Teilwert.

Tabelle 5: Statistische Kennzahlen aller Merkmale der Leistungsprüfung   REITEN
Tabelle 5: Statistische Kennzahlen aller Merkmale der Leistungsprüfung REITEN

Reduktion der Anzahl geprüfter Merkmale

Pearsonsche Korrelationskoeffizienten

38 Generell zeigt sich, dass die Korrelationen zwischen Grundgangarten und Grundgangarten sowie Rittigkeit mäßig hoch sind. Bei Warmblütern fanden Leistungstests hohe genetische Korrelationen, etwa 0,8, zwischen diesen oben genannten Merkmalen (Hellsten et al., 2006). Auch der Haflinger in Bayern weist sehr hohe genetische Korrelationen mit der Passfähigkeit auf, insbesondere in den Grundgangarten Trab und Sprung.

Darüber hinaus zeigt Tabelle 7, dass der Tanzstil eher mit den Grundgangarten als mit dem freien Tanz zusammenhängt. Die ersten Merkmale, die logischerweise übereinstimmen, sind die Merkmale des Freisprungreitens und der Sprungart, nach denen die Korrelationskoeffizienten 0,60 im Training und 0,42 im Test betragen. Im Bereich Fahren betragen die Korrelationskoeffizienten für die Eigenschaften des Reitens und der Zugbereitschaft 0,50 im Training und 0,37 im Test, die in Tabelle 7 zusammengestellt sind.

Rangkorrelationen

  • Änderung der Rangierung der Hengste nach Prüfjahren

Betrachtet man während der Prüfung die Zusammenhänge der Grundgangarten mit dem Freispringen und den Sprungmanieren, erkennt man, dass der stärkste lineare Zusammenhang zwischen dem Galopp und den beiden Sprungeigenschaften besteht. Alle Korrelationen in Tabelle 8 sind sehr hoch, sodass sich die Rangfolge der Hengste je nach Berechnungsmethode nicht wesentlich ändert. Aufgrund dieser hohen Korrelationen ist davon auszugehen, dass der Ausschluss der Merkmale Freispringen und Bewegungsbereitschaft kaum zu Veränderungen in der Rangfolge der Hengste führen wird.

Bei der Berechnung des Gesamtscores und des Teilscores für eine Zeile macht es keinen Unterschied, ob Sie Methode 1 verwenden, also das Gewicht der ausgelassenen Merkmale anderen objektiv logischen Merkmalen zuordnen, oder diese Scores mit Methode 2 berechnen. Wie bereits erwähnt, ergab sich bei der Leistungsprüfung im Oktober 2008 eine negative Korrelation von -0,20 mit der Berechnung der Fahrteilnote nach Methode 2. Bei Methode 1 änderte sich die Rangfolge der Hengste aufgrund der Positionsänderung geringfügig die Hengste Starlington, Axl und Anero.

Tabelle  8:  Spearman  Korrelationskoeffizienten  zwischen  neuen  (Methode  1  und  2)  und  aktuellen Wertnoten
Tabelle 8: Spearman Korrelationskoeffizienten zwischen neuen (Methode 1 und 2) und aktuellen Wertnoten

Altersabzug

Einfluss auf die Rangierung

Ersterer stieg vom 3. auf den 1. Platz und die Hengste Axl und Anero tauschten die Plätze. Bei Methode 2 wurde eine größere Rangveränderung beobachtet, was zu einem niedrigeren Korrelationskoeffizienten führte. Im Jahr 2010 ist es für die Rangliste von großer Bedeutung, ob ein Altersabzug für die Hengste berücksichtigt wird oder nicht.

In der Rangliste der Tiere ohne Altersabzug führen die älteren Hengste Starlington und Stargate die Wertung an. Ähnlich verhält es sich mit dem 3-jährigen Hengst Axl, der sich unter Berücksichtigung von Altersabzügen vom 4. auf den 2. Platz vorarbeiten kann. 43 Anwendung des Altersabzugs, eine Änderung der Wertzahlen dieser Tiere, die die Rangfolge der Hengste erheblich verändert.

Tabelle  12:  Korrelationskoeffizienten  nach  Spearman,  von  Gesamtwertnote  und  Gesamtwertnote mit Altersabzug, in den Jahren 2004 - 2012
Tabelle 12: Korrelationskoeffizienten nach Spearman, von Gesamtwertnote und Gesamtwertnote mit Altersabzug, in den Jahren 2004 - 2012

Einfluss auf die Benotung

  • Varianzanalyse

Bei den älteren Tieren kann man hingegen erkennen, dass der Wert der Fahrkomponente höher ist als der Wert der Fahrkomponente. Es gibt keinen Unterschied in der Gesamtnote zwischen älteren und jüngeren Hengsten, nur geringfügige Unterschiede wurden in den Teilnoten Reiten und Fahren beobachtet (Tabelle 15).

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen in Deutsch

Dann wurde mit zwei verschiedenen Methoden die Fähigkeit zum freien Springen und Ziehen reduziert und ihre Gewichte verteilt. Der Zeilenwert hat den niedrigsten Wert der Korrelationskoeffizienten, wenn er mit der zweiten Methode berechnet wird. Um den Einfluss des Altersabzugs zu ermitteln, wurde ein Modell erstellt, das zwei feste Effekte berücksichtigt.

Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass die 3-jährigen und älteren Hengste ähnliche Noten erhalten und daher ein Altersabzug von 5 % nicht gerechtfertigt ist. Die hohen Noten der Hengste zeigen, dass nur diejenigen an der Prüfung teilnehmen, die bereits bei der Körung eine hervorragende Bewertung erhalten haben, und dass ein positiver Abschluss der Prüfung kein Hindernis darstellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Reduzierung der Merkmale zur Entlastung der Hengste möglich ist und die Abschaffung des Altersabzugs im Jahr 2013 die richtige Entscheidung war.

Summary and conclusions in English

Because of the high correlations, it is possible to omit the properties loose jump and drag without losing information. This omission would result in a reduction in training intensity and a relief for both stallion and trainer. The second research question deals with the relevance of the age deduction, which until 2013 was applied to stallions older than 3 years.

A statistical model with two fixed effects was assumed to determine the impact of the age deduction. This model showed that the results were significantly influenced by the date of the performance test, while no significant effect of age could be identified. A further result of this master's work is the improvement of the overall grade over the years.

Therefore, the reason is that the minimum pass score of 6.5 has not changed over the years and has not been adapted to the increasing performance of the animals. In summary, removing traits for relief stallions is possible and removing the age discount in 2013 was the right decision.

Imagem

Abbildung 1: Darstellung der Begründer der Blutlinien, nach Paul, 1988
Abbildung 3: Anzahl der Deckhengste in Niederösterreich und Tirol 2011, nach ZAP, 2011 36
Abbildung 2: Anzahl der Deckhengste in Österreich 2011, nach ZAP,  2011
Abbildung 4: Aufteilung der Deckhengste auf die Rassen Haflinger, Noriker und Warmblut,  nach ZAP, 2011
+7

Referências

Documentos relacionados

É importante ter em mente que as habilidades profissionais exigidas, podem ser aplicadas além dos muros das bibliotecas, após identificar o contexto em que está