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Herzmedikamente: Perfusormedikamente kurz vorgestellt

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Academic year: 2017

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P . b . b . 0 2 Z 0 3 1 1 0 5 M , V e r l a g s p o s t a m t : 3 0 0 2 P u r k e r s d o r f , E r s c h e i n u n g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z

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Herzmedikamente:

Perfusormedikamente kurz

vorgestellt

Journal für Kardiologie - Austrian

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Jetzt in 1 Minute

Früh-erkennung der PAVK: boso

ABI-system 100

PAVK – Die unterschätzte Krankheit

Die periphere arterielle Verschlusskrank-heit (PAVK) ist weitaus gefährlicher und verbreiteter als vielfach angenommen. Die getABI-Studie [1] zeigt, dass 20 % der > 60-Jährigen eine PAVK-Prävalenz aufweisen. Die PAVK wird oft zu spät diagnostiziert. Das liegt vor allem da-ran, dass die Betroffenen lange Zeit be-schwerdefrei sind und eine entsprechen-de Untersuchung daher meist erst in akuten Verdachtsfällen erfolgt. Mit dem Knöchel-Arm-Index („ankle- brachial in dex“ [ABI]) ist die Diagnose einer PAVK durchführbar. Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist ein wesentlicher Marker zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlag-anfall und Mortalität.

PAVK-Früherkennung mit dem boso ABI-system 100: Ein Gewinn für alle. Eine präzise und schnelle, vaskulär orientierte Erst untersuchung.

Der entscheidende Wert für die Dia-gnose der PAVK ist der Knöchel-Arm-Index („ankle-brachial index“ [ABI]). Das boso ABI-system 100 ermittelt die-sen Wert zeitgleich und oszillometrisch an allen 4 Extremitäten. Die eigentliche Messung dauert dabei nur ca. 1 Minu-te. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im

Ver-gleich mit dem Angiogramm als Gold-standard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Perso-nen aus.

Das boso ABI-system 100 wurde wei-terentwickelt und ist jetzt optional mit der Messung der Pulswellenge-schwindigkeit ausgestattet.

Optional ist das boso ABI-system 100 ab sofort auch mit der Möglichkeit zur Messung der

Pulswellengeschwindig-keit (ba) verfügbar. Mit der Messung der Pulswellengeschwindigkeit („pulse wave velocity“ [PWV]) kann eine arteri-elle Gefäßsteifigkeit diagnostiziert wer-den. Die Steifigkeit der arteriellen Ge-fäße nimmt mit einer fortschreitenden Arteriosklerose zu, was sich durch eine Erhöhung der Pulswellengeschwindig-keit darstellt. PWV und ABI-Wert er-möglichen eine noch fundiertere Risi-kostratifizierung von kardiovaskulären Ereignissen.

Literatur: 1. http://www.getabi.de

Weitere Informationen: Boso GmbH und Co. KG Dr. Rudolf Mad

A-1200 Wien

Handelskai 94–96/23. OG E-Mail: rmad@boso.at

Neues aus der Medizintechnik

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457

J KARDIOL 2001; 8 (11)

For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.

Homepage Journal für Kardiologie: http://www.kup.at/kardiologie

R. Berent, J. Auer, M. Porodko, Ch. Punzengruber, M. Weingartner, B. Eber

Perfusoren

Indikationen Zubereitungen Dosierungen NebenwirkungenKontraindikationen

Zusammenstellung nach üblicher Anwendung an der internistischen Intensivstation des AKH Wels, II. Interne Abteilung mit Kardiologie

Im Anhang: Reanimationsrichtlinien (T. Weber); Vorgehen bei Herz-Kreislauf-Stillstand, Endotracheale Intubation (A. Kirchgatterer); Thrombolyse bei akutem Myokardinfarkt

3. Auflage, 10 x 14,8 cm, 36 Seiten + Anhang

Zu bestellen bei: Prim. Prof. Dr. Bernd Eber, Krankenhaus der Barmherzigen

Schwestern, II. Interne Abteilung mit Kardiologie, A-4600 Wels, Grieskirchner Str. 42, Tel. 07242/415-2215, Fax 07242/415-3992, http://www.cardiowels.org

P

ERFUSOR

-M

EDIKAMENTE

K

URZ

VORGESTELLT

HERZ-

MEDIKAMENTE

W

IRKSUBSTANZ

: D

OPAMIN

-H

YDROCHLORID

z. B. Dopamin®

Indikationen

Akutes Herz-, Kreislauf- und Nierenversagen im Rahmen eines Schocksyndroms, Hypotension

Packung

1 Ampulle = 50 ml = 250 mg; 1 ml = 5 mg Dosierung

„Nierendosis“ „Kreislaufdosis“ niedrig mittel hoch (3 µg/kg/min) (6 µg/kg/min) (12 µg/kg/min)

50 kg 1,8 ml/h 3,6 ml/h 7,2 ml/h 70 kg 2,5 ml/h 5,0 ml/h 10,0 ml/h 90 kg 3,2 ml/h 6,5 ml/h 13,0 ml/h

Zubereitung Unverdünnt Übliche Gabe

2–12 ml/h (maximal 20 ml/h) Nebenwirkungen

Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie, pektanginöse Schmerzen, Blutdruckanstieg, selten Bradykardie, QRS-Verbreiterung

Kontraindikationen

Phäochromozytom, nicht korrigierbare Tachyarrhythmien, Linksherzinsuffizienz, Hypovolämie, Schwangerschaft, Sulfitüberempfindlichkeit bei Asthmatikern

W

IRKSUBSTANZ

: M

IDAZOLAM

z. B. Dormicum®

Indikation Sedierung Packung

1 Ampulle = 10 ml = 50 mg; 1 ml = 5 mg Dosierung

Einleitung: 0,1–0,2 mg/kgKG Kontinuierlich: 0,03–0,2 mg/kgKG/h Zubereitung

Unverdünnt in Perfusorspritze; 1 ml = 5 mg Übliche Gabe

1–10 ml/h Nebenwirkungen

ZNS: Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Euphorie, Konfusion, Doppelsehen

Atmung: Laryngospasmen, Atemstillstand Herz und Kreislauf: selten Arrhythmien GI-Trakt: Singultus, Nausea, Erbrechen Haut: eventuell Flush

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Die neue Rubrik im Journal für Kardiologie:

Clinical Shortcuts

In dieser Rubrik werden Flow-Charts der Kardiologie kurz und bündig vorgestellt

Zuletzt erschienen:

Interventionelle kathetergestützte

Diagnostik der Synkope

Aortenklappenimplantation (TAVI)

J Kardiol 2015; 22 (5–6): 132–4.

J Kardiol 2014; 21 (11–12): 334–7.

Einsatz einer perioperativen Blockertherapie

Kardiologische Rehabilitation nach

zur Reduktion von Morbidität und Mortalität

akutem Koronarsyndrom (ACS)

J Kardiol 2015; 22 (1–2): 38–40.

J Kardiol 2015; 22 (9–10): 232–5.

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boso ABI-system 100 Boso GmbH & Co KG IntelliSpace Cardiovascular

Philips Austria GmbH, Healthcare

BioMonitor 2

BIOTRONIK Vertriebs-GmbH CT TAVI Planning mit

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Journal für Hypertonie

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