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Aktuelle Bilder: Intrapankreatische Nebenmilz imitiert neuroendokrinen Tumor des Pankreas

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Academic year: 2017

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Aktuelle Bilder:

Intrapankreatische Nebenmilz

imitiert neuroendokrinen Tumor des

Pankreas

Schima W, Winkler T

Journal für Gastroenterologische

und Hepatologische Erkrankungen

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28 J GASTROENTEROL HEPATOL ERKR 2015; 13 (1)

Aktuelle Bilder:

Intrapankreatische Nebenmilz

imitiert neuroendokrinen Tumor des Pankreas

W. Schima1, T. Winkler2

1 Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, KH Göttlicher Heiland,

KH der Barmherzigen Schwestern Wien und Sankt-Josef-Krankenhaus; 2 1. Interne Abteilung, Sankt-Josef-Krankenhaus

Ein 67-jähriger Patient wurde mit Verdacht auf Kolonkarzi-nom stationär aufgeKolonkarzi-nommen. Die präoperative Histologie er-gab ein mäßig differenziertes tubulo-glanduläres Adenokarzi-nom des C. sigmoideum. Die zum Staging durchgeführte Mul-tidetektor-CT von Thorax und Abdomen zeigte einen nicht wandüberschreitenden Tumor im C. sigmoideum (Abb. 1a). Dabei fi el aber auch eine von der Pankreascauda ausgehende, ovaläre, hypervaskularisierte Raumforderung von 2,5 cm DM auf (Abb. 1b).

Differenzialdiagnostisch ist bei Vorliegen einer hypervasku-larisierten Raumforderung im Pankreas primär an einen neu-roendokrinen Tumor (NET) zu denken. Eine Metastase eines Kolonkarzinoms ist wenig wahrscheinlich, da dieses sehr

sel-Abbildung 1a: Die axiale KM-verstärkte MDCT zum Staging zeigt eine Wandverdi-ckung des C. sigmoideum, dem bekannten Adenokarzinom entsprechend (Pfeil).

Abbildung 1b: Im Oberbauch fällt eine von der Pankreascauda ausgehende, hyper-vaskularisierte Raumforderung auf (Pfeil).

Aktuelle Bilder

Abbildung 2: Die MRT nativ und nach Kontrastmittel zeigt ein Anfärbeverhalten der Läsion (Pfeil) wie das der Milz (lateral davon gelegen) .

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Aktuelle Bilder

29 J GASTROENTEROL HEPATOL ERKR 2015; 13 (1)

ten und nur in fortgeschrittenen Stadien in das Pankreas me-tastasiert. Der Patient wurde zur weiteren Abklärung zu einer Kontrastmittel-verstärkten MRT zugewiesen. Die Raumforde-rung zeigt in der MRT ein Kontrastmittel-Aufnahmeverhalten, das dem der Milz glich (Abb. 2a–c).

Prinzipiell sind intrapankreatische Nebenmilzen in Autopsie-serien nicht selten anzutreffen. Diagnostisch können sie Pro-bleme bereiten, wenn sie bei Patienten zufällig entdeckt wer-den, da sie so wie NET hypervaskularisiert sind und diese imi-tieren können. Der Patient wurde zu einer endosonographisch gezielten Biopsie zugewiesen (Abb. 3). Dabei bestätigte sich der Befund einer Nebenmilz, da im Biopsat ein Retikulohis-tiozyten- und Lymphozyten-reiches Stroma gefunden wurde. Die Diagnose einer intrapankreatischen Nebenmilz mit-tels Bildgebung ist schwierig, da die Somatostatin-Rezeptor-PET/ CT (68Ga-DOTA-TOC-PET/CT), welche die Methode der

Wahl zum Nachweis von NET ist, auch bei Nebenmilzen eine Speicherung zeigt, was zu falsch-positiven Ergebnissen führt. Die früher durchgeführte Erythrozyten-Szintigraphie (mit ty-pischer Speicherung in Milz und Nebenmilz) sowie ein Milz-spezifi sches MR-Kontrastmittel stehen mittlerweile nicht mehr zur Verfügung. Allerdings sollte man bei hypervaskularisierten Raumforderungen in der Pankreascauda differenzialdiagnos-tisch neben einem NET auch an eine Nebenmilz denken, um diesen Patienten durch eine endosonographisch gezielte Bio-psie eine unnötige Pankreasresektion zu ersparen.

Korrespondenzadresse:

Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc

Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie KH Göttlicher Heiland

A-1170 Wien, Dornbacher Straße 20–28 KH der Barmherzigen Schwestern Wien A-1060 Wien, Stumpergasse 13 Sankt-Josef-Krankenhaus A-1130 Wien, Auhofstraße 189 E-Mail: wolfgang.schima@khgh.at

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Abbildung 2:  Die MRT nativ und nach Kontrastmittel zeigt ein Anfärbeverhalten der  Läsion (Pfeil) wie das der Milz (lateral davon gelegen) .
Abbildung 3:  Die Endosonographie zeigt gut abgrenzbar die ovale Raumforderung in  der Pankreascauda.

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